Was Sie heute wissen sollten

Wo sind Russlands Top-Generäle? – Ein Österreicher in der weltstärksten Eishockey-Liga – Die Koran-Verbrennung und Schwedens Nato-Beitritt

Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.

Wo sind Russlands Top Generäle? Generalstabschef Generalstabschef Sergej Waleri Gerassimow, ein Vertrauter von Verteidigungsminister Sergei Schoigu, der für den Ukraine-Krieg verantwortlich ist, und General Sergej Wladimirowitsch Surowikin, der in die Aufstandspläne von Wagner-Chef Jewgewni Prigoschin eingeweiht gewesen sein könnte, wurden seit Samstag nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen. In russischen Medien und Telegram-Kanälen kursieren Gerüchte, Surowikin könnte verhaftet worden sein. Auch von Säuberungen ist die Rede. Mehr im Live-Ticker.

„Die russische Armee ist unzufrieden“, sagt Kaja Kallas. Die liberale estnische Regierungschefin ist die Vordenkerin unter den EU-Spitzen, wenn es um die Reaktion auf den russischen Vernichtungskrieg gegen die Ukraine geht, schreibt Oliver Grimm im Brüssel-Briefing. Mehr dazu.

Die Probleme der Schulen: Fehlendes Lehrpersonal, zu wenig Assistenzstellen, ein Streit mit den Freizeitpädagogen, mangelnde psychologische Betreuung der Schüler, kontroverse Deutschförderklassen. Bildungsminister Martin Polaschek wird sich kaum Urlaub gönnen können. Zahlreiche Probleme verlangen zeitnahe Lösungen. Mehr dazu.

Martin Polaschek ist wohl bald Geschichte, meint Oliver Pink im Leitartikel. „In seinem Amt am Minoritenplatz ist Martin Polaschek nie wirklich angekommen. Er hat weder eigene Akzente gesetzt, noch hat die Bürokratie im Bildungsministerium großes Interesse daran, ihn Akzente setzen zu lassen.“ Mehr dazu.

Aufregung um Koran-Verbrennung in Schweden: Marokko ruft nach der Aktion eines 37-Irakers zu Beginn des islamischen Opferfestes in Stockholm seinen Botschafter in Schweden zurück. Die Türkei droht, die schwedische Nato-Mitgliedschaft weiter zu blockieren. Mehr dazu.

Erneut Proteste gegen Polizeigewalt in Frankreich: Nach dem tödlichen Schuss eines Polizisten auf den 17-jährigen Nahel M. bei einer Verkehrskontrolle kam es am Abend in mehreren französischen Städten erneut zu Protesten, Gebäude werden verwüstet. Politisch bricht eine Debatte aus: War das Vorgehen des Polizisten gerechtfertigt? Mehr dazu.

Womöglich Leichenteile in Trümmern von Titan gefunden: In den Trümmern des in der Nähe der gesunkenen „Titanic“ implodierten Tauchboots sind nach Angaben der US-Küstenwache „mutmaßliche sterbliche Überreste“ entdeckt worden. US-Experten würden nun eine offizielle Analyse der Leichenteile vornehmen. Mehr dazu.

Österreicher David Reinbacher zieht in die NHL: Die Montreal Canadiens sicherten sich in der Nacht auf Donnerstag im NHL-Draft in Nashville die Rechte am Vorarlberger. Der 18-Jährige wurde vom NHL-Rekordmeister an Nummer fünf gewählt und damit so hoch wie Thomas Vanek 2003. Er war der erster Verteidiger im heurigen Draft in der stärksten Eishockeyliga der Welt. Mehr dazu.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.