Einschaltquoten bei Bachmann-Preis stagnieren

BachmannPreis Einschaltquoten stagnieren
BachmannPreis Einschaltquoten stagnieren(c) APA/GERT EGGENBERGER (GERT EGGENBERGER)
  • Drucken

Die Debatte über die Abschaffung hat zu keinem Anstieg bei den Zuschauerzahlen geführt. In Österreich sahen im Schnitt 3000, in Deutschland 20.000 Menschen zu.

Die Ankündigung des ORF, die "Tage der deutschsprachigen Literatur" bei Ausbleiben der Gebührenrefundierung ab kommendem Jahr nicht mehr finanziell zu tragen, sorgte für medialen Rummel, doch bei den Zuschauerzahlen schlug sich dieser nicht nieder. Mit durchschnittlich 3000 Sehern bewegte sich die 3sat-Übertragung des Ingeborg-Bachmann-Preises, bei dem am Sonntag Katja Petrowskaja ausgezeichnet wurde, auf dem Niveau des Vorjahres.

Der Marktanteil lag damit bei 0,7 Prozent. 88.000 Zuschauer haben letztlich zumindest kurz eine der Übertragung von Donnerstag bis Sonntag eingeschaltet (weitester Seherkreis). Zum Vergleich: die in Österreich meistgesehene 3sat-Sendung am Sonntag war "Elvis und der Kommissar" (ab 17:42 Uhr) mit maximal 34.000 Zusehern.

Deutschland: Bis zu 780.000 Zuseher

Ein ganz ähnliches Bild zeigt ein Blick zu unseren nördlichen Nachbarn: In Deutschland waren 20.000 Zuschauer dabei (0,3 Prozent Marktanteil), womit man ebenfalls die Zahl von 2012 halten konnte. Der weiteste Seherkreis belief sich hier auf 780.000 Personen.

Das Bestehen des Wettbewerbs ist indes vorerst gesichert. Sollte die Gebührenrefundierung ausbleiben, wonach es derzeit aussieht, sollten weitere Sponsoren den Fehlbetrag aufbringen, wie gestern kurz vor der Preisverleihung bekanntgegeben wurde.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Falscher Bachmann-Beifall für Wrabetz

Die absurde Erpressungs-Taktik des ORF-Chefs ist aufgegangen: Nun hat er die Landeshauptleute auf seiner Seite.
BachmannPreis bleibt
Literatur

Der Bachmann-Preis bleibt!

Nicht nur die fünf Preisträger des Wettbewerbs freuten sich über die Ankündigung der Fortführung der Veranstaltung, sondern auch Jury und Publikum. Der Hauptpreis ging an Katja Petrowskaja.
IngeborgBachmannPreis geht Katja Petrowskaja
Literatur

Ingeborg-Bachmann-Preis geht an Katja Petrowskaja

Die gebürtige Ukrainerin überzeugt die Jury mit dem Text "Vielleicht Esther" und gewinnt den mit 25.000 Euro dotierten Hauptpreis der 37. "Tage der deutschsprachigen Literatur".
Westoestliche Diva ohne Starallueren
Porträt des Tages

Katja Petrowskaja: West-östliche Diva ohne Starallüren

Bescheiden für eine Literaten-Queen: So wirkt Katja Petrowskaja, die Gewinnerin des Bachmann-Preises.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.