Italien: "Volk der Freiheit" droht mit Bürgerkrieg

Italien Volk Freiheit droht
Italien Volk Freiheit droht(c) EPA (ANGELO CARCONI)
  • Drucken

Geschürt von Gefolgsleuten Silvio Berlusconis nehmen in Italien die politischen Spannungen zu. Die Partei will ihren wegen Steuerbetrugs verurteilten Gründer vor der Haft bewahren.

Rom/Pk. Die politischen Spannungen in Italien nehmen zu. Unter anderem drohte Sandro Bondi, Koordinator von Berlusconis „Volk der Freiheit“ (PdL), am Wochenende mit „Bürgerkrieg“, sollte keine politische Lösung gefunden werden, „die dem Anführer von Italiens größter Partei seine Handlungsfähigkeit zurückgibt“. Berlusconi ist am Donnerstag vom Höchstgericht wegen Steuerbetrugs zu vier Jahren Haft verurteilt worden. Er büßt damit auch sein Abgeordnetenmandat im Senat ein und darf bei Neuwahlen nicht kandidieren.

Zwar bezog Bondi für seine „unverantwortlichen Äußerungen“ sofort eine Rüge des Staatspräsidenten Giorgio Napolitano, der Ex-Kulturminister sagte daraufhin aber, er lasse sich „den Mund von niemandem verbieten“.

Für Sonntagabend plante PdL eine Solidaritätskundgebung für Berlusconi vor dessen Wohnsitz im Zentrum Roms, dem Palazzo Grazioli. Trotz Ferien sollten aus ganz Italien 500 Busse mit Demonstranten anrollen. Und im Lauf der Woche wollen die Fraktionsvorsitzenden des PdL in Senat und Abgeordnetenhaus, Renato Schifani und Renato Brunetta, Napolitano vor die Alternative stellen, dass er entweder Berlusconi begnadige, oder dass dessen Abgeordnete „in Massen zurücktreten“ würden. Dies hätte ein Ende der Regierung und Neuwahlen zur Folge.

„Erpresserische Attacke“

Genau davor warnt Premier Enrico Letta. Der Sozialdemokrat, der an der Spitze der Regierung der Großen Koalition steht, sprach von einer „ungebührlichen und erpresserischen“ Attacke auf den Staatschef. Er werde sich „mit großer Aufmerksamkeit die Töne und die Reden bei der Demonstration des PdL“ anhören, sagte Letta und drohte mit seinem Rücktritt. Zwei Dinge schien der Premier am Sonntagmorgen erreicht zu haben: Regierungsmitglieder aus den Reihen der Berlusconi-Partei, so bekam Letta offiziell versichert, würden an der Demonstration nicht teilnehmen; außerdem werde man „friedlich“ bleiben.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.08.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Former Italian Prime Minister Silvio Berlusconi leaves the stage flanked by his girlfriend Francesca Pascale at the end of a rally to protest his tax fraud conviction, outside his palace in central Rome
Außenpolitik

Italien: Berlusconi will Regierung stürzen

Dem rechtskräftig verurteilten Ex-Premier könnte im September der Senatssitz entzogen werden. Diesfalls will er laut der Zeitung "La Repubblica" die Regierung sprengen.
ITALY BERLUSCONI SUPPORT RALLY
Außenpolitik

Berlusconis Anhänger starten Petition für Amnestie

Gefolgsleute des wegen Steuerbetrugs verurteilten Ex-Regierungschefs planen eine Unterschriftensammlung zur Unterstützung eines Gesetzesentwurfs, um Berlusconi die Haft zu ersparen.
Italien - Berlusconi bekräftigte Loyalität zu Regierung Letta
Außenpolitik

Rom: Tausende demonstrieren für Berlusconi

Der verurteilte Ex-Premier bekräftigt seine Loyalität gegenüber der Regierung Letta. Er wolle "weiter für Demokratie und Freiheit kämpfen".
Generation Berlusconi
Außenpolitik

Generation Berlusconi: Ein Erfahrungsbericht

Zwanzig Jahre schon verkauft sich die Marke Berlusconi politisch gut. Nicht nur wegen des Marketings Wie der Medienunternehmer und Politiker seit den 1980er-Jahren Italien und die Italiener geprägt hat.
Betreutes Wohnen für den verurteilten Berlusconi?
Außenpolitik

Betreutes Wohnen für den verurteilten Berlusconi?

Nach dem Urteil. Wie geht es nun mit dem Ex-Premier weiter? Hier einige mögliche Szenarien, wie die Zukunft des Medienmagnaten aussehen könnte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.