Rom: Tausende demonstrieren für Berlusconi

Italien - Berlusconi bekräftigte Loyalität zu Regierung Letta
Italien - Berlusconi bekräftigte Loyalität zu Regierung Letta EPA
  • Drucken

Der verurteilte Ex-Premier bekräftigt seine Loyalität gegenüber der Regierung Letta. Er wolle "weiter für Demokratie und Freiheit kämpfen".

Nach der rechtskräftigen Verurteilung des ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi haben am Sonntag dessen Anhänger mobil gemacht. Tausende versammelten sich vor Berlusconis Residenz in Rom, dem Palazzo Grazioli. "Hände weg von Silvio!" war auf den Plakaten der Demonstranten zu lesen. Die Berlusconi-Fans sammelten Unterschriften für eine Reform des Justizsystems und für die Begnadigung des Medienmagnaten.

Berlusconi versicherte seinen Anhängern, dass er trotz der Verurteilung zu vier Jahren Haft wegen Steuerbetrugs sein politisches Engagement nicht aufgeben werde: "Ich gebe nicht auf und kämpfe weiter für die Demokratie und Freiheit in Italien und gegen einen Richterstand, der mich aus der Politik drängen will." In seiner 15-minütigen Ansprache erklärte der Medienunternehmer zudem seine feste Absicht, die aktuelle Regierung unter Ministerpräsident Enrico Letta weiterhin zu unterstützen.

Berlusconi beteuerte seine Unschuld und sagte, dass er nach seiner Verurteilung am Donnerstag die schmerzhaftesten Tage seines Lebens durchmache. Seit 20 Jahren sei er Opfer einer Kampagne seitens der Richter, um ihn aus der Politik auszugrenzen. "Jetzt haben sie ihr Ziel erreicht, doch ich bin unschuldig", so der Medienunternehmer.

Er habe niemals den italienischen Fiskus betrogen. Es sei absurd, ihn des Steuerbetrugs zu beschuldigen, da er Anfang der 2000er Jahre als Premier im Sattel war und seinen Kindern längst die Führung des Unternehmens überlassen hatte. "Die Richter verurteilen mich zu vier Jahren Haft wegen eines mutmaßlichen Steuerbetrugs von sieben Millionen Euro in Jahren, in denen meine TV-Gesellschaft Mediaset dem italienischen Staat über 500 Millionen Euro Steuergeldern gezahlt hat", sagte Berlusconi.

Hinsichtlich der durch das Urteil ausgelösten Regierungskrise, versicherter der 76-Jährige: "Das Interesse unseres Italien hat den Vorrang." Für einen Bruch des Regierungsbündnisses hatten sich vor dem Urteil Vertreter des rechten Flügels von Berlusconis PdL ausgesprochen.

Seit seinem Einstieg in die Politik seien 41 Verfahren gegen ihn eingeleitet worden. Diese Verfolgung sei nur damit zu erklären, dass seine Mitte-Rechts-Partei Volk der Freiheit (PdL), welche am Kabinett des Mitte-Links-Politikers Letta beteiligt ist, ein Damm gegen ein "unliberales und undemokratische System" unter der Regie der Linken sei.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Former Italian Prime Minister Silvio Berlusconi leaves the stage flanked by his girlfriend Francesca Pascale at the end of a rally to protest his tax fraud conviction, outside his palace in central Rome
Außenpolitik

Italien: Berlusconi will Regierung stürzen

Dem rechtskräftig verurteilten Ex-Premier könnte im September der Senatssitz entzogen werden. Diesfalls will er laut der Zeitung "La Repubblica" die Regierung sprengen.
ITALY BERLUSCONI SUPPORT RALLY
Außenpolitik

Berlusconis Anhänger starten Petition für Amnestie

Gefolgsleute des wegen Steuerbetrugs verurteilten Ex-Regierungschefs planen eine Unterschriftensammlung zur Unterstützung eines Gesetzesentwurfs, um Berlusconi die Haft zu ersparen.
Italien Volk Freiheit droht
Außenpolitik

Italien: "Volk der Freiheit" droht mit Bürgerkrieg

Geschürt von Gefolgsleuten Silvio Berlusconis nehmen in Italien die politischen Spannungen zu. Die Partei will ihren wegen Steuerbetrugs verurteilten Gründer vor der Haft bewahren.
Generation Berlusconi
Außenpolitik

Generation Berlusconi: Ein Erfahrungsbericht

Zwanzig Jahre schon verkauft sich die Marke Berlusconi politisch gut. Nicht nur wegen des Marketings Wie der Medienunternehmer und Politiker seit den 1980er-Jahren Italien und die Italiener geprägt hat.
Betreutes Wohnen für den verurteilten Berlusconi?
Außenpolitik

Betreutes Wohnen für den verurteilten Berlusconi?

Nach dem Urteil. Wie geht es nun mit dem Ex-Premier weiter? Hier einige mögliche Szenarien, wie die Zukunft des Medienmagnaten aussehen könnte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.