„Frag den Kanzler“

Nach „Burger“-Video: Nehammer will mit Kritikern und Betroffenen diskutieren

Bundeskanzler Karl Nehammer
Bundeskanzler Karl Nehammer APA / Roland Schlager
  • Drucken

Bundeskanzler Karl Nehammer lädt das AMS, Kammern und NGOs ein, Personen für den persönlichen Austausch zu nominieren.

Nachdem Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) für seine Aussagen in einem Video teils scharf kritisiert worden ist, sucht er nun das Gespräch mit Kritikern, Betroffenen und jenen, die mit Betroffenen arbeiten. Am Donnerstag, den 12. Oktober, lädt er zur Diskussionsveranstaltung „Frag den Kanzler“. In dem Video hatte er etwa angezweifelt, dass Kinder in Österreich aufgrund von Armut keine warme Mahlzeit erhalten könnten, da etwa ein McDonalds-Burger wenig koste.

Nehammer hat nun das Arbeitsmarktservice, die Arbeiterkammer, die Wirtschaftskammer, die Landwirtschaftskammer, das Rote Kreuz, den Samariterbund, Licht ins Dunkel, die Katholische Frauenbewegung, die Caritas, die Diakonie, die SOMA Sozialmärkte, die St. Elisabeth Stiftung und die Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Jugendwohlfahrt eingeladen, jeweils vier Personen für den persönlichen Austausch zu nominieren. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 12. Oktober, um 16 Uhr im Gastronomiebetrieb Heuriger Wolff in Wien-Döbling statt und soll 90 Minuten dauern.

Zu seinen Aussagen stehe der Kanzler aber nach wie vor, hieß es am Sonntag in einer Presseaussendung. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.