Chatnachrichten

Was Jenewein und Ott mit Christian Pilnacek verbindet

Die Chats von Christian Pilnacek (Bild) haben auch Egisto Ott erreicht. Der Übermittler: Hans-Jörg Jenewein.
Die Chats von Christian Pilnacek (Bild) haben auch Egisto Ott erreicht. Der Übermittler: Hans-Jörg Jenewein.Expa
  • Drucken

Christian Pilnacek taucht in Hans-Jörg Jeneweins Einvernahmeprotokoll der AG Fama auf. Er soll Egisto Ott mit Pilnacek-Chats versorgt haben. Wieso?

Der Informationsfluss zwischen dem Ex-BVT-Beamten Egisto Ott und Ex-FPÖ-Sicherheitssprecher Hans-Jörg Jenewein war keine Einbahnstraße. Jenewein soll auch Ott mit Infos versorgt haben – etwa mit „seitenweisen“ Chats von Christian Pilnacek, wie es in der Beschuldigtenvernehmung des Ex-Blauen heißt.

1 Was hat der ehemalige Justiz-Sektionschef Christian Pilnacek mit der Causa Ott zu tun?

Hans-Jörg Jenewein steht im Verdacht, eine zentrale Figur im Netzwerk der spionageverdächtigen Egisto Ott, Martin Weiss und Jan Marsalek zu sein. Jenewein soll laut Ermittlungsakten nicht nur einseitig vertrauliche Informationen aus dem Innenministerium (BMI) und dem Verfassungsschutz (bis 2021 BVT) erhalten haben, etwa von Ott und einer Mitarbeiterin im Kabinett des damaligen FPÖ-Innenministers Herbert Kickl, sondern dürfte auch selbst heikle Informationen geteilt haben, etwa über Christian Pilnacek.

In seiner Einvernahme wurde Jenewein im Juni 2023 von der AG Fama, einer 2020 gegründeten Einheit im BMI, mit Chats von Pilnacek, dem ehemals einflussreichen Sektionschef im Justizministerium, konfrontiert. Er habe laut Protokoll im Juni 2021 „seitenweise“ Fotografien von Akten aus dem Ibiza-U-Ausschuss an Ott weitergeschickt. Sie stammten laut Protokoll aus dem Justizressort (BMJ) und behandeln Chat-Nachrichten von Pilnacek und „weiteren Teilnehmern“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.