"Nein" von Grünen und FPÖ

Hier sind sich die Grünen und die FPÖ einig: Es soll keine private Imam-Ausbildung in Österreich geben.

Die Grünen deponieren ein "klares Nein zu importierter Imame-Ausbildung". "Die Ausbildung von Imamen für österreichische MuslimInnen sollte in Österreich transparent, öffentlich und in der Landessprache auf einer österreichischen Hochschule erfolgen", forderte Integrationssprecherin Alev Korun am Mittwoch in einer Aussendung. Die Regierung solle sich ihre Pläne dazu nicht durchkreuzen lassen.

Auch FP-Obmann Heinz-Christian Strache forderte am Mittwoch die Verhinderung des Projekts. Er verwies darauf, dass die Islamische Föderation der nationalistischen Milli-Görüs-Bewegung nahe stehe. "Diese Privatschule, in der Deutsch nur Fremdsprache ist und die nach erfolgreicher Ausbildung Zeugnisse der türkischen Schulbehörde verteilen will, muss unter allen Umständen verhindert werden", so Strache.

Anmerkung der Redaktion:
Unter Hinweis auf unsere Forenregeln wurde die Kommentarfunktion zu diesem Thema deaktiviert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Falsches Projekt Islamschule

Kein Tag ohne Artikel zum Thema Jihadismus, kein Tag ohne Warnung vor der Radikalisierung Jugendlicher, kein Tag ohne Bilder vom Kampf um Kobane.
An der Demo gegen das islamische Zentrum in der Brigittenau 2009 nahm Heinz-Christian Strache aus Sicherheitsgründen unter Polizeischutz teil. Ausschreitungen werden auch bei der Kundgebung am Donnerstag befürchtet.
Wien

Demo gegen Islamschule: Angst vor Krawallen

Bei der heutigen FPÖ-Kundgebung gegen eine Imamschule in Simmering wird ein Aufmarsch rechtsextremer Gruppen befürchtet.
Renate Angerer
Österreich

Der rot-blaue Kampf um Simmering

Der elfte Bezirk ist ein klassischer Arbeiterbezirk. Und dadurch eine rot-blaue Kampfzone. Die Diskussion um eine Imamschule in Simmering heizt diesen Kampf weiter an.
Wien

Türkische Predigerschule in Wien wird bereits gebaut

Die Islamische Föderation errichtet ein türkisches Privatgymnasium, an dem Prediger ausgebildet werden sollen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.