Brandstiftung in Moschee und Synagoge in Israel

(c) imago/Xinhua (imago stock&people)
  • Drucken

Inhaftierter Fatah-Chef Barghuti rief in Brief zu Gewalt auf. Machmud Abbas wirft Israel vor einen Religionskrieg zu provozieren.

Jerusalem. Großen Schaden richteten Brandstifter in der Moschee von Al Mughayir, nördlich von Ramallah, an. Muslimische Palästinenser bemerkten das Feuer, als sie gestern zum Morgengebet kamen. Ebenfalls gestern Früh flog ein Brandsatz auf die alte Synagoge in der arabisch-israelischen Kleinstadt Schfaram, der geringen Schaden anrichtete. In beiden Fällen sind die Täter flüchtig. Die Bürger von Al Mughayir halten radikale Siedler aus dem Umland für den Anschlag verantwortlich. Der Chef der Regionalverwaltung für die Siedlungen Gershon Mesika verurteilte den „pyromanischen“ Brandanschlag.

Angesichts der jüngsten Gewaltwelle beschuldigte Palästinenserpräsident Machmud Abbas Israel, einen Religionskrieg zu provozieren. Zentraler Konfliktpunkt ist der Kampf um den Tempelberg, der den frommen Anhängern beider Religionen heilig ist. Nationalreligiöse Aktivisten und Politiker aus Israel waren in den vergangenen Tagen demonstrativ auf den Tempelberg gezogen. Ähnlich kontraproduktiv für eine Beruhigung der aufgebrachten Lage dürfte der Ruf von Marwan Barghuti wirken, dem inhaftierten Chef der Fatah im Westjordanland. Barghuti schrieb in einem Brief anlässlich des zehnten Todestages von Jassir Arafat, des früheren PLO-Chefs und Palästinenserpräsidenten, dass „die Wahl für den globalen und bewaffneten Widerstand“ der rechte Weg sei, um „Arafats Erbe, seine Ideen und Prinzipien“ weiterzutragen. Barghuti soll seit Veröffentlichung des Briefes in Einzelhaft sitzen. (kna)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.11.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zentraler Streitpunkt: Der Tempelberg in Jerusalem mit dem weltberhümten Felsendom, hier auf einer Wandzeichnung in der Altstadt von Jerusalem
Außenpolitik

Palästinenser erhängt: Angst vor neuen Krawallen

Die Polizei spricht von Selbstmord, die Familie des Toten von Mord. Der Tod des Busfahrers könnte zu neuen Unruhen in Jerusalem führen.
Im Westjordanland sind die Spannungen in den vergangenen Tagen merklich gestiegen (Archivbild von Unruhen Ende Oktober)
Außenpolitik

Palästinenser: Jüdische Siedler zündeten Moschee an

Nach mehreren Anschlägen radikaler Palästinenser in Israel kam es nun zu einem Gewaltakt gegen ein muslimisches Gotteshaus im Westjordanland.
IRAN KHAMENEI NEW YEAR ADDRESS
Außenpolitik

Neunpunkteplan zur Eliminierung Israels

Irans oberster Führer, Ayatollah Khamenei, fordert via Twitter die Auflösung Israels und die Bewaffnung der Westbank.
Kommentare

Der Israel-Hass des Ayatollah ist pathologisch

Irans Führer pflegt seinen Paria-Status jenseits der zivilisierten Welt.
Außenpolitik

Gewalt in Nahost schürt Angst vor Eskalation

Bei Messerangriffen radikaler Palästinenser wurden jüngst zwei Israelis getötet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.