Wo ist Hilfe nötig? US-Hubschrauber kreisen über Nepal

Ein UH-1Y Huey-Helikopter der US-Army wird am Flughafen von Kathmandu ausgeladen.
Ein UH-1Y Huey-Helikopter der US-Army wird am Flughafen von Kathmandu ausgeladen.(c) APA/EPA/LANCE CPL. MANDALINE HAT
  • Drucken

Die Helikopter sollen herausfinden, in welchen abgelegenen Regionen, welche Hilfsleistungen Priorität haben. Die EU gibt weitere 16,6 Millionen Euro.

US-Militärhubschrauber haben am Montag mit ihren Erkundungsflügen über abgelegene Katastrophengebiete in Nepal begonnen. Neun Tage nach dem Erdbeben in dem Himalaya-Staat startete der Einsatz der Helikopter, um die Gebiete auszumachen, die am dringendsten Hilfe brauchen, wie ein US-Botschaftsvertreter sagte.

Die am Sonntag eingetroffenen vier Osprey-Flugzeuge, die vertikal starten und landen können, sowie eine Militärmaschine vom Typ C-17 seien dagegen noch nicht im Einsatz. Die US-Armee ist darauf vorbereitet, Nahrungsmittel und andere benötigte Hilfen zu liefern und Rettungskräfte vor Ort zu bringen, wie US-Botschafter Peter W. Bodde vor Reportern sagte. Ein nepalesischer Regierungsvertreter erklärte, die US-Luftwaffe werde auch Opfer des Erdbebens aus entlegenen Gebieten ausfliegen, vor allem im Osten des Landes.

Die offizielle Totenzahl in Nepal stieg am Montag auf 7365. Rund 14.000 Menschen wurden bei dem Beben am 25. April verletzt. Mehr als hundert Menschen wurden in den Nachbarländern Indien und China getötet.

EU erhöht Finanzhilfe

Die EU-Kommission hat am Montag weitere 16,6 Millionen Euro an Finanzhilfe für die Opfer des verheerenden Erdbebens in Nepal gebilligt. Die Gesamtsumme der finanzielle Unterstützung hat sich damit auf 22,6 Millionen Euro erhöht.

Der für internationale Zusammenarbeit und Entwicklung zuständige EU-Kommissar Neven Mimica erklärte, die Hilfe sei für die Aufbauarbeit nach dem schrecklichen Erdbeben notwendig. Es handle sich auch um Zeichen der Solidarität mit dem nepalesischen Volk.

Der EU-Kommissar für Krisenmanagement, Christos Stylianides, erzählte nach seiner Reise mit Mimica nach Nepal, er sei persönlich Zeuge des Ausmaßes der Zerstörung geworden. Die Finanzmittel werde die Regierung in Nepal direkt erhalten. Er schloss weitere Hilfen für die Zukunft nicht aus.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bilder wie diese aus Sindhupalchowk zeigen die katastrophale Lage in den abgelegenen Gegenden nach dem Beben in Nepal.
Weltjournal

Nepal-Beben: Kontakt zu allen gemeldeten Österreichern

Auch zehn Tage nach dem Beben gibt es Dörfer, die noch nicht erreicht worden sind. Indien, USA und China helfen mit Fluggerät aus.
Ein Bild aus der japanischen Region Fukushima nach dem Tohoku-Beben im Jahr 2011.
Weltjournal

Studie: Wie Superbeben entstehen können

Die Erkenntnisse der Schweizer Forscher könnten künftig bei der Abschätzung von langfristigen Beben-Gefahren helfen.
epaselect NEPAL EARTHQUAKE AFTERMATH
Weltjournal

Nepal-Erdbeben: Schwierige Rückkehr zur Normalität

Die offizielle Opferzahl nach der Katastrophe liegt bei mittlerweile 6600, Hilfsgüter können nur schwer in die betroffenen Regionen gebracht werden.
NEPAL EARTHQUAKE AFTERMATH
Weltjournal

Als ein Erdbeben einen See entleerte

Einige interessante Fakten aus der reichen Geschichte des gebirgigen Landes.
Aufräumarbeiten in Nepal
Weltjournal

Nepal-Erdbeben: "Die Situation vor Ort ist schrecklich"

In Nepal fehlt es nach der beendeten Suchaktion an allen Ecken und Enden. Laut Innenministerium stieg die Zahl der Toten auf mehr als 6600.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.