Fifa-Kongress segnet Reformpaket ab

Fifa-Kongress
Fifa-KongressAPA/KEYSTONE/ENNIO LEANZA
  • Drucken

Vor der Wahl des neuen Präsidenten stimmte die klare Mehrheit der Mitgliedsverbände für Umstrukturierungen und Machtbeschränkungen.

Vor der Wahl des neuen Fifa-Präsidenten (erster Wahlgang 13.30 Uhr, live ORF Sport +) hat der Kongress des Fußball-Weltverbands umfangreiche Reformen verabschiedet. Das Paket, das unter anderem eine Machtbeschränkung für den Präsidenten und die Exekutivmitglieder vorsieht, erhielt bei der Versammlung der Fifa-Mitglieder am Freitag in Zürich die notwendige Drei-Viertel-Mehrheit. Insgesamt stimmten 179 von 207 Verbänden für die Reformen.

"Wir müssen eine Botschaft an die Welt richten, eine Botschaft der Einheit", sagte Fifa-Interimspräsident Issa Hayatou, der den gesperrten und scheidenden Amtsinhaber Joseph Blatter vertrat. Der Kameruner schwor die Landesverbände auf die notwendigen Umstrukturierungen ein. "Die Fifa beginnt ihre Reise mit dem Ziel, Vertrauen wieder herzustellen."

Mit der Reform will der Weltverband die politische von der ökonomischen Entscheidungsebene trennen. Zudem gilt für den Fifa-Präsidenten und die Mitglieder des neuen Councils, das das umstrittene Exekutivkomitee ablösen soll, eine Beschränkung auf drei Amtszeiten zu je vier Jahren. Mitglieder müssen sich vor Amtsantritt einer externen Integritätsprüfung unterziehen. Ihre Gehälter werden offengelegt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gianni Infantino
Fußball

Europas „Plan B“ ist Chef des Weltfußballs

Gianni Infantino ist Sepp Blatters Nachfolger als Fifa-Präsident. Der Italo-Schweizer, zuvor Uefa-Generalsekretär, kommt aus Brig, Blatters Nachbarort.
SCHWEIZ FUSSBALL FIFA, FIFA-KONGRESS,
Fußball

Gianni Infantino neuer Fifa-Präsident

Der bisherige Uefa-Generalsekretär setzte sich im zweiten Wahlgang mit 115 der 207 Stimmen gegen Scheich Salman durch und wird Nachfolger von Sepp Blatter.
UEFA General Secretary and FIFA presidential candidate Infantino attends the regional meeting of National Football Associations in Belgrade
Fußball-International

Die Versprechen der "Losfee" sind Europas einzige Antwort

Uefa-Generalsekretär Gianni Infantino hält Michel Platini die Treue und stellt WM-Aufstockung sowie mehr Entwicklungsgeld in Aussicht.
Sepp Blatter.
Fußball-International

Fifa-Präsidentenwahl: Eigentor des Weltfußballs

Mit der Wahl des Nachfolgers von Sepp Blatter soll in Zürich die Zukunft des Weltfußballs beginnen. Altlasten sind nicht ausgeräumt, kein Anwärter verspricht Aufklärung – das FBI wartet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.