Profileben als Fußballerin – in der Karenz

Seit vergangenem Sommer hält Nina Burger den ÖFB-Torrekord – vor Toni Polster.
Seit vergangenem Sommer hält Nina Burger den ÖFB-Torrekord – vor Toni Polster.(c) Deak Marcus E. / Verlagsgruppe News / picturedesk.com
  • Drucken

Für den Traum der ersten EM-Endrunde wagte ÖFB-Rekordschützin Nina Burger den Sprung nach Deutschland.

Mitte Juli gibt Österreichs Frauenfußball-Nationalteam in den Niederlanden seine Premiere bei Europameisterschaften. Es war die Aussicht auf diese Endrunde gewesen, die Nina Burger im Sommer 2015 zum Wechsel ins Ausland anspornte. „Ich wollte mich persönlich weiterentwickeln und sportlich noch einmal verbessern, um dem Nationalteam zu helfen. Dafür war dieser Schritt notwendig“, erklärt die 29-Jährige. Nach fast zehn Jahren, acht Meistertiteln, sieben Cupsiegen und sechs Torjägerkronen verließ die Stürmerin also Neulengbach und heuerte beim deutschen Bundesligisten SC Sand an. Seither ist Kehl in Baden-Württemberg die neue Heimat der ÖFB-Rekordschützin.

Die Eingewöhnung in die 35.000-Einwohner-Stadt direkt an der französischen Grenze fiel Burger nicht schwer, hat sie doch kaum Unterschiede zwischen deutscher und österreichischer Lebensart festgestellt. Einzige Ausnahme: das Essen. „Gleich am Anfang gab es bei einem Sportfest Schnitzel mit Bratensaft und Brot. Das war schrecklich – ein echter Kulturschock“, erzählt sie im Gespräch mit der „Presse“. Die Kommunikation zwischen Badisch und Niederösterreichisch funktioniert inzwischen, „ich versuche mehr nach der Schrift zu sprechen“. Natürlich gebe es in der Kabine hin und wieder die obligatorischen Ösi-Witze zu hören, davon bleibe jedoch keine der zehn im Kader vertretenen Nationen verschont.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Marc Janko im Trikot des FC Basel. Im Sommer dürfte der 33-Jährige weiterziehen.
Acht Jahre Presse am Sonntag

Die Lust am Abenteuer, der Reiz des Auslands

Fußballteamspieler Marc Janko ist ein Weltenbummler, der 33-Jährige hat das Leben während seiner Stationen im Ausland auch von einer anderen Seite kennengelernt. Vorurteile gegenüber Türken sind verschwunden, die Liebe zu Australien wurde geweckt.
Nadine Brandl
Acht Jahre Presse am Sonntag

Wasserballett mit Stöckelschuhen

Nadine Brandl taucht in der Las-Vegas-Show „Le Rêve“ als Artistin nach ihrem Glück. Die Wienerin, 27, entsprang einer großen Wassersportdynastie, ihre Mutter tanzte mit Nurejew.
Veit Dengler ist seit 2013 Firmenchef der Schweizer NZZ-Mediengruppe.
Acht Jahre Presse am Sonntag

Sich brave Medien kaufen

Die Bundesregierung will die Presseförderung reformieren. Mit Medienpolitik und einem Schutz des für Demokratien lebenswichtigen Informationsflusses hat der Gesetzesentwurf aber wenig zu tun.
FUSSBALL WM-QUALIFIKATIONSSPIEL: ÖSTERREICH - MOLDAU
Acht Jahre Presse am Sonntag

Mit neuem Mut in die vorentscheidende Phase

Nach dem 2:0-Pflichtsieg gegen Moldau schöpft Österreichs Nationalteam in der WM-Qualifikation wieder Hoffnung. Das 3-4-3-System offenbarte gewisse Vorzüge, in Irland wird dennoch anderes gefragt sein.
Blick ins Redaktionsbüro der „New York Times“ im Jahr 1942.
Acht Jahre Presse am Sonntag

Amerikas verengter Blick auf die Welt

Seit den 1970er-Jahren hat sich die Auslandsberichterstattung in US-Medien halbiert. Amerikanische Zeitungen und Fernsehsender verzichten aus Kostengründen auf die teuerste Stelle in ihrer Redaktion: die Korrespondenten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.