Ungarn trotzt EU bei "Lex CEU"

Anti-Orban-Proteste.
Anti-Orban-Proteste.imago/Michael Trammer
  • Drucken

Budapest will sich trotz eines Ultimatums der Kommission nicht zu dem umstrittenen Hochschulgesetz äußern. Es könnte das Ende der Soros-Uni bedeuten.

Ungarn will auch nach Ablauf eines Ultimatums der EU-Kommission nicht von seinem umstrittenen Hochschulgesetz abrücken. "Die EU-Kommission hat nicht ein einziges Argument vorgelegt, warum das Gesetz geändert werden sollte", sagte der Stabschef von Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban, Janos Lazar, am Donnerstag in Budapest.

Die EU-Kommission hatte im April ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Ungarn wegen des neuen Hochschulgesetzes eingeleitet und eine Frist bis Donnerstag gesetzt, bis zu der Budapest Stellung nehmen sollte. Andernfalls wurde mit einem Gang vor Gericht gedroht. Laut EU verstößt das ungarische Gesetz gegen fundamentale Rechte des EU-Binnenmarktes sowie gegen das Recht der akademischen Freiheit.

Das neue Hochschulgesetz könnte das Aus für die vom US-Milliardär George Soros gegründete Central European University (CEU) in Budapest bedeuten. Mit dem Gesetz wird die Befugnis von Universitäten mit Hauptsitz außerhalb der EU eingeschränkt, ungarische Abschlüsse zu verleihen. Zudem wird vorgeschrieben, dass ausländische Universitäten, die in Ungarn agieren, auch einen Campus in ihrem Heimatland haben müssen. Dies ist bei der CEU nicht der Fall.

Soros habe in Brüssel "gute Lobbyarbeit" betrieben und es geschafft, die EU-Kommission und das EU-Parlament zu mobilisieren, sagte Lazar.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Wir sind Geisel in einer politischen Schlacht, die nichts mit unserer Universität zu tun hat“, sagt der CEU-Rektor.
Hochschule

Soros-Uni: „Wien wäre unsere erste Wahl“

Rektor Michael Ignatieff hofft, dass die Central European University in Budapest bleiben kann. Über internationalen Druck, verrückte Ideen, den Kampf um Freiheit in Ungarn – und seinen Plan B, falls es nicht klappt.
Ein Lichtermeer gegen Viktor Orb´an: Die Budapester gehen seit Monaten wegen der drohenden Schließung der Central European University auf die Straße.
Hochschule

Hochschulgesetz: Verhärtete Fronten zwischen Orbán und EU

Ungarn will das umstrittene Gesetz nicht ändern. Washington weigert sich, mit Budapest zu verhandeln. Es droht die offene Konfrontation.
Hochschule

Ungarn: Lässt Orbán die Soros-Uni doch leben?

Erst sah es so aus, als würde Ungarn die von George Soros gegründete Central European University zusperren. Jetzt zeichnet sich aber eine Wende ab.
protests against closure of CEU Budapest Hungary UNGARN 04 04 2017 Budapest V Bezirk Demons
Hochschule

Kommission berät über Verfahren gegen Ungarn

Auch Druck in der EVP nimmt zu.
Proteste in Ungarn
Außenpolitik

Uni-Gesetz spaltet Orbán-Partei

Die umstrittene Maßnahme gegen die von George Soros gegründete Central European University sorgt unter den Gemäßigten in der Regierungspartei für Unmut.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.