Ehe und Ehe light für alle

(c) APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Der Verfassungsgerichtshof öffnet die Ehe für Homosexuelle. Umgekehrt dürfen ab 2019 auch Heterosexuelle eine Eingetragene Partnerschaft schließen. Sofern es diese Rechtsform dann noch gibt.

Wien. Während die wohl künftigen Koalitionspartner ÖVP und FPÖ die Ehe nicht für Homosexuelle öffnen wollten, entschied der Verfassungsgerichtshof (VfGH) nun, dass die Ehe ab 2019 auch gleichgeschlechtlichen Paaren offenstehen muss. Doch was bedeutet das VfGH-Erkenntnis für homo-, aber auch für heterosexuelle Paare? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

1 Warum hält der Verfassungsgerichtshof das bisherige Gesetz für nicht verfassungsgemäß?

Bis zum jetzigen Fall hatte der VfGH noch kein Problem darin gesehen, dass es die Ehe nur für heterosexuelle Partner gibt, während Homosexuelle nur die Eingetragene Partnerschaft (EP) schließen konnten. Doch in den vergangenen Jahren ist die EP der Ehe immer ähnlicher geworden. Heute sei eine Differenzierung in zwei Rechtsinstitute nicht mehr aufrechtzuerhalten, meint der VfGH; denn sie drücke aus, dass die Menschen je nach sexueller Orientierung ungleich seien. Dass Homosexuelle durch Angabe ihres Familienstands (verpartnert statt verheiratet) ihre gleichgeschlechtliche Orientierung offenlegen müssen, sei diskriminierend.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Ehe für Homosexuelle
Innenpolitik

Ehe für Homosexuelle: SPÖ drängt zur Eile

Die SPÖ plädiert dafür, die Gleichstellung schon vor dem vom Verfassungsgerichtshof gesetzten Ablaufdatum 31. Dezember 2018 umzusetzen.
Leitartikel

Wer fürchtet sich vor der Ehe homosexueller Paare?

Die 14 Verfassungsrichter haben entschieden: Gleichgeschlechtliche Partnerschaften werden auf dem Standesamt heterosexuellen gleichgestellt.
Helmut Graupner, Gründer des Rechtskomitees Lambda.
Innenpolitik

Helmut Graupner: Der Homosexuelle, der gegen Diskriminierung aller Art kämpft

Der Wiener Anwalt Helmut Graupner hat die Öffnung der Ehe ebenso erreicht wie den gleichen Seniorentarif für Männer und Frauen bei den Wiener Linien.
Innenpolitik

Wo die Homo-Ehe erlaubt ist

Gleichgeschlechtliche Liebe: Österreich ist in Europa das 16. Land, in dem schwule und lesbische Paare heiraten dürfen.
Symbolbild: Die Ehe wird für homosexuelle Paare geöffnet
Innenpolitik

Homosexuellen-Ehe: FPÖ wirft ÖVP "doppeltes Spiel" vor

Urteile des Verfassungsgerichtshof seien anzuerkennen, betont FPÖ-Generalsekretär Kickl - trotzdem fragt er in Richtung ÖVP "kritisch nach". SPÖ, Neos, Liste Pilz und Grüne bejubeln die Öffnung der Ehe für Homosexuelle.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.