Der „Krieg der Sterne“ auf der Teekanne

Das Teeset gibt es hier: http://www.thinkgeek.com/product/jvqr/
Das Teeset gibt es hier: http://www.thinkgeek.com/product/jvqr/(c) http://www.thinkgeek.com/product/jvqr/
  • Drucken

Wie skurriles Merchandising zur Kult-Reihe den Mythos tötet.

Man stelle sich vor, man hat einen Freund, der einem täglich den Link zu einem neuen „Star Wars“-Fanartikel schickt. Irgendwann kommt der Punkt, an dem man geistig schon viel zu erschöpft ist, um das obligate „damit werden die bestimmt reich“ zurückzuschreiben. Dass mit „Star Wars“-Merchandising deutlich mehr Geld gemacht wird als mit den Filmen selbst, ist ja kein großes Geheimnis. George Lucas hatte beim Start der Reihe sogar auf einen Teil der Gage verzichtet – und im Gegenzug die Rechte für Lizenzierungen bekommen. Am Anfang war das auch okay. Als Kind spielte man mit den Plastikfiguren von Luke und Darth Vader, klebte seine Sticker ins Sammelalbum und ließ sich die Filmbücher zum Geburtstag schenken. Doch irgendwann kam der Punkt, an dem sich das „Star Wars“-Universum über das Kinderzimmer hinauszubewegen begann. Und der Mythos zunehmend bröckelte, ins Lächerliche wankte. Als Erwachsener blickt man nun verwundert bis erschüttert auf immer neue Lizenzprodukte. Der Toaster in Form von Darth Vaders Helm. Das „Rule the Galaxy“-Parfum. Der Regenschirm in Form eines Lichtschwerts. Das Joghurt, von dem Darth Vaders Konterfei lächelt – gut, lächeln kann er nicht. Aber wenn er es mit seiner Maske könnte, wäre es ihm wohl schon vergangen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.12.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Quiz

Wie gut kennen Sie Star Wars?

Quiz Wie heißt der bekannteste Satz aus der Saga? Was sagte Han Solo in der Mos Eisley Cantina? Und wer lieh Darth Vader die Stimme?
Film

Darth Vader auf Polnisch

Meine Kinosozialisierung mit Episode V.
Am Set.
Film

Die Magie hinter der Magie

Die „Star Wars“-Welt sehen war nicht genug. Ich wollte auch wissen, wie sie entstanden ist.
Film

Eine Heimat im Weltall

Ich kaufte die Filme – ohne Videorekorder.
Der Spruch auf der Torte: https://www.etsy.com/de/listing/387550326/star-wars-hochzeitstorte-ich-liebe-dich?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=&ref=sc_gallery_2&plkey=a2143986b365320d3fec1f45e747628368117f94:387550326
Film

May the 4th – ein Bund fürs Leben

Die große Liebe gibt es nur einmal, sagt man. Stimmt aber nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.