Akku mögliche Ursache für tödlichen Tesla-Unfall

Für den Brand bei einem tödlichen Tesla-Unfall dürfte die Batterie verantwortlich gewesen sein. Das Auto krachte in eine Leitschiene. Dabei könnte im Akku ein "thermal runaway" ausgelöst worden sein. Tesla prüft den Vorfall.

Das Feuer bei einem tödlichen Unfall mit einem Tesla-Auto auf der A2 im Schweizer Tessin am vergangenen Donnerstag könnte wegen einer Überhitzung der Batterie ausgelöst worden sein. Dies berichtete die Feuerwehr von Bellinzona in einer Mitteilung. Tesla untersucht den Vorfall.

Der 48-jährige Fahrer war mit seinem Wagen aus ungeklärten Gründen in eine Leitschiene gekracht. Danach überschlug sich das Elektroauto und ging in Flammen auf. Die Feuerwehr konnte den Lenker, einen Deutschen, nicht mehr retten.

Auslöser "thermal runaway"

Der heftige Aufprall beim Unfall habe möglicherweise beim Lithium-Ionen-Akku im Elektrowagen ein Phänomen namens "thermal runaway" ausgelöst, so die Feuerwehr. Dabei komme es zu einem plötzlichen und unaufhaltsamen Temperaturanstieg in der Batterie. Ein Sprecher von Tesla sagte der Nachrichtenagentur Reuters: "Wir sind zutiefst betrübt über diesen Unfall, und wir arbeiten daran, die Fakten zum Unfall zu ermitteln und bieten den lokalen Behörden unsere volle Zusammenarbeit an." 

Der tödliche Unfall im Tessin ist einer von mehreren Unfällen in den vergangenen Tagen mit Tesla-Fahrzeugen. Bei Zwischenfällen mit Autos des US-Elektrounternehmens kam es in den vergangenen Jahren mehrfach zu Bränden. Zudem haben mehrere Unfälle in jüngster Zeit Zweifel an der Sicherheit des eingebauten Autopiloten aufkommen lassen. Am Freitag rammte ein Tesla-Auto im US-Staat Utah einen Lastwagen. Laut Angaben der Polizei hatte die Fahrerin den Autopiloten eingeschaltet und blickte zum Unfallzeitpunkt auf ihr Handy.

((APA/sda))

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tesla-Chef Elon Musk verordnet seinem Unternehmen eine Reorganisation
Unternehmen

Tesla versucht Umbau inmitten von Pleiten, Pech & Pannen

Tesla-Chef Elon Musk verordnet seinem Unternehmen eine Reorganisation. Dazu zählt vor allem eine flachere Hierarchie, um die Kommunikation zu verbessern.
Warren Buffett, der drittreichste Mann der Welt, hat 1988 in Coca-Cola investiert. Seine Holding Berkshire Hathaway hält fast zehn Prozent der Anteile des Getränkekonzerns.
Unternehmen

Warum man noch auf Warren Buffett hört

Der drittreichste Mann der Welt liefert sich dieser Tage ein verbales Scharmützel mit Tesla-Gründer Elon Musk. Unterschiedlicher können Investmentstile kaum sein. Überholt ist Buffets Konzept aber noch längst nicht.
A TESLA Model 3 is shown at the Los Angeles Auto Show
Unternehmen

Tesla-Produktionschef nimmt Auszeit

Die Produktionszahlen für das Model 3 hinken hinter den Vorgaben her. Nun will Produktionschef Fields "Kraft tanken". Eine Entmachtung durch Tesla-Chef Elon Musk wird vom Unternehmen dementiert.
Motor

US-Behörde untersucht weiteren tödlichen Unfall mit Tesla-Auto

Die Batterie des Elektroautos soll Feuer gefangen haben, nachdem das Auto gegen eine Wand gefahren ist.
Sound of Silence: Skeptischer Blick des Vollgas-Maestro Walter Röhrl, 71, auf die Studie des 2019 kommenden, rein elektrischen Porsche Mission E.
premium

Muss ein richtiger Sportwagen laut sein?

Stromer gegen Benzinbrüder: Um die Zukunft des Sportwagens ist ein Kulturkampf ausgebrochen. Wie viel Faszination bleibt übrig, wenn der Klang durch E-Antrieb wegfällt?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.