Angst vor den Populisten in Rom

Die Meinungen zu Conte sind in Italien gespalten.
Die Meinungen zu Conte sind in Italien gespalten. (c) APA/AFP/FILIPPO MONTEFORTE
  • Drucken

Italiens Staatspräsident Mattarella nimmt sich etwas Bedenkzeit, bevor er die geplante Koalition zwischen Lega und Fünf-Sterne-Bewegung absegnet. Der designierte Premier, Giuseppe Conte, spaltet das Land.

Rom. Die erste Wirkung, die Giuseppe Conte auf Italien hat, ist erst einmal positiv: Nach der Ankündigung in Rom, er solle als Dritter von außen die Regierungsgeschäfte übernehmen, haben sich zumindest die Märkte etwas beruhigt. Der Spread, der Risikoaufschlag für zehnjährige italienische Staatsanleihen im Vergleich zu deutschen Bundesanleihen, sank am Dienstag auf unter 175 Basispunkte. Am Montag war der Indikator für das Vertrauen der Märkte in Italien auf über 185 Punkte gestiegen. Die Aussicht auf eine Regierung zwischen der populistischen Fünf-Sterne-Bewegung und der rechten Lega hält Europa derzeit in Atem. Staatspräsident Sergio Mattarella wollte sich selbst etwas Bedenkzeit geben und am Dienstag noch nichts verkünden. Er muss am Ende den künftigen Regierungschef mit der Regierungsbildung in Italien beauftragen.

Die Meinungen zu Conte sind in Italien gespalten. Einige fürchten, er werde nur eine Marionette der Parteichefs der Koalitionsparteien, Luigi Di Maio (Fünf Sterne) und Matteo Salvini (Lega), sein. Am Dienstag machten Vorwürfe die Runde, Conte habe seinen akademischen Lebenslauf geschönt. Die Fünf-Sterne-Bewegung dementierte das. Dass dieses Thema aufkäme, sei nur die x-te Bestätigung dafür, „dass alle wirklich Angst vor dieser Regierung des Wandels haben“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Italiens verzweifelte Suche nach einem Wirtschaftsminister

Präsident Mattarella will den Kandidaten der neuen Regierung für das Amt des Wirtschaftsministers, den Euroskeptiker Paolo Savona, nicht aktzeptieren.
Giuseppe Conte soll Italien an der Spitze einer Populistenkoalition in eine neue Ära führen.
Außenpolitik

„Signor Nessuno“ als Marionette der Populisten

Der Professor als Premier: Giuseppe Conte – der große Unbekannte an den Fäden der „Grillini“ und Lega.
Newly appointed Italy Prime Minister Giuseppe Conte arrives to speaks with media after the consultation with the Italian President Sergio Mattarella at the Quirinal Palace in Rome
Außenpolitik

Italien: Auf dem Weg zur "Grillini"-Republik

Staatschef Mattarella erteilt dem Juristen Giuseppe Conte den Auftrag zur Regierungsbildung. Der designierte Premier inszeniert sich als „Verteidiger des italienischen Volkes“.
Fünf-Sterne-Chef Luigi Di Maio und Giuseppe Conte.
Außenpolitik

Italien: Präsident Mattarella bestellt Jurist Conte zu Gespräch

Der von den Koalitionsparteien Lega und Fünf Sterne vorgeschlagene Premier muss vom Präsidenten noch den Regierungsbildungsauftrag erhalten. Sein etwas geschönter Lebenslauf sorgte für Schlagzeilen.
Dombrovskis mahnt Italien auf Kurs zu bleiben. els
Home

EU-Kommissions-Vize: "Italien muss auf Kurs bleiben"

Dombrovskis fordert eine verantwortungsvolle Haushaltspolitik von der neuen italienischen Regierung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.