„Signor Nessuno“ als Marionette der Populisten

Giuseppe Conte soll Italien an der Spitze einer Populistenkoalition in eine neue Ära führen.
Giuseppe Conte soll Italien an der Spitze einer Populistenkoalition in eine neue Ära führen. (c) imago/Insidefoto (Insidefoto)
  • Drucken

Der Professor als Premier: Giuseppe Conte – der große Unbekannte an den Fäden der „Grillini“ und Lega.

Eine „Regierung der Bürger“, eine „Regierung des Wandels“, das versprach Giuseppe Conte den Italienern am Mittwochabend vor seiner Audienz am Quirinal bei Präsident Sergio Mattarella. „Ich bin Professor und Anwalt. Ich habe in meinem Leben die Interessen vieler Bürger verteidigt. Jetzt will ich der Verteidiger des italienischen Volks sein.“

Als hätte er jahrelange Übung in politischer Rhetorik, hat sich der künftige Premier der 65. Nachkriegsregierung pointierte Parolen und Sätze zurechtgelegt. Dabei hat der 53-jährige Anwalt und Professor für Privatrecht noch nie ein politisches Amt bekleidet, geschweige denn dafür kandidiert. In einem zweistündigen Gespräch hatte Mattarella dann auch die Persönlichkeit und die Präferenzen des Premierministerkandidaten ausgelotet, ehe er ihn mit der Regierungsbildung beauftragte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Italiens verzweifelte Suche nach einem Wirtschaftsminister

Präsident Mattarella will den Kandidaten der neuen Regierung für das Amt des Wirtschaftsministers, den Euroskeptiker Paolo Savona, nicht aktzeptieren.
Newly appointed Italy Prime Minister Giuseppe Conte arrives to speaks with media after the consultation with the Italian President Sergio Mattarella at the Quirinal Palace in Rome
Außenpolitik

Italien: Auf dem Weg zur "Grillini"-Republik

Staatschef Mattarella erteilt dem Juristen Giuseppe Conte den Auftrag zur Regierungsbildung. Der designierte Premier inszeniert sich als „Verteidiger des italienischen Volkes“.
Fünf-Sterne-Chef Luigi Di Maio und Giuseppe Conte.
Außenpolitik

Italien: Präsident Mattarella bestellt Jurist Conte zu Gespräch

Der von den Koalitionsparteien Lega und Fünf Sterne vorgeschlagene Premier muss vom Präsidenten noch den Regierungsbildungsauftrag erhalten. Sein etwas geschönter Lebenslauf sorgte für Schlagzeilen.
Die Meinungen zu Conte sind in Italien gespalten.
Außenpolitik

Angst vor den Populisten in Rom

Italiens Staatspräsident Mattarella nimmt sich etwas Bedenkzeit, bevor er die geplante Koalition zwischen Lega und Fünf-Sterne-Bewegung absegnet. Der designierte Premier, Giuseppe Conte, spaltet das Land.
Dombrovskis mahnt Italien auf Kurs zu bleiben. els
Home

EU-Kommissions-Vize: "Italien muss auf Kurs bleiben"

Dombrovskis fordert eine verantwortungsvolle Haushaltspolitik von der neuen italienischen Regierung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.