Die Rettung der Biomasse: Ein „PR-Gag der Regierung“?

Für eine Megawattstunde Ökostrom muss eine Tonne Holz verheizt werden.
Für eine Megawattstunde Ökostrom muss eine Tonne Holz verheizt werden.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Die SPÖ blockiert Förderungen für Holzkraftwerke – und hat sogar deren Betreiber auf ihrer Seite. Das Gesetz sei „ein Schlag ins Gesicht“.

Wien. Soll noch einer sagen, mit ein paar Millionen Euro mehr Subventionen lasse sich in Österreich alles lösen. In der Vorwoche verkündete die Regierung stolz die „Rettung der Biomasse“: 140 Millionen Euro Extraförderung sollen fließen, um 47 Holzkraftwerken auch nach dem Auslaufen ihrer bisherigen Subventionen das Weiterleben zu sichern. Doch statt Freudengeschreis folgte Verwirrung: Die SPÖ kündigte an, im Bundesrat das Gesetz zu blockieren, obwohl dem Biomassekraftwerk der roten Wien Energie in Simmering ohne Förderungen das Aus droht. Und auch bei den Beglückten selbst regt sich Unmut.

„Ich bin maßlos enttäuscht“, sagt Johann Glöckl, Holzkraftwerksbetreiber im niederösterreichischen Ennsdorf, zur „Presse“. Seit 35 Jahren ist er im Biomassegeschäft. Bleibt alles wie geplant, muss er Ende April zusperren. Die „Rettung“ der Regierung bringe ihm unterm Strich nichts, klagt er. Denn in der Ökostromnovelle, die ÖVP, FPÖ und Neos beschlossen haben, steht ein Passus, wonach nur Kraftwerke mit über 60 Prozent Wirkungsgrad Geld erhalten sollen. Wie viele das sind, darüber scheiden sich die Geister. Das Umweltministerium rechnet mit „fast 90 Prozent“. Glöckl, der auch bei der IG Holzkraft engagiert ist, kommt nur auf etwa 50 Prozent.

Ein Drittel weniger Förderung

Besonders ärgert ihn der Druck, der vor der Bundesratssitzung am Donnerstag auf die Betreiber aufgebaut werde: „Plötzlich sollen wir alle rennen, um irgendeinen roten Bundesrat zu finden, der für das Gesetz stimmt“, sagt er. „Dabei ist es für uns ein Schlag ins Gesicht“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Warum Strom aus Holz unrentabel ist

Biomassekraftwerke wurden 2017 mit mehr als 200 Millionen Euro gefördert. Nur wenn die Kraftwerke neben Ökostrom auch Wärme erzeugen, sind sie damit wirtschaftlich zu betreiben.
Österreich

Biomasseförderung: Köstinger versucht, SPÖ auszuschalten

Die ÖVP will nun eine neue Ökostromnovelle erarbeiten, für die keine Zweidrittelmehrheit mehr notwendig ist.
BUNDESRAT: KOeSTINGER
Österreich

Bundesrat auf Montesquieus Spuren

Die Länderkammer stoppt mit den Stimmen der SPÖ ein Vorhaben der Regierung. Es war eine bemerkenswerte Sitzung rund um Gewaltenteilung, Borkenkäfer und Faschingsreden.
BUNDESRAT
Österreich

Bundesrat hat Novelle zum Ökostromgesetz abgelehnt

Eine Zwei-Drittel-Mehrheit für die Novelle kam nicht zustande. Alle 21 SPÖ-Abgeordneten stimmten nicht ganz überraschend dagegen.
++ THEMENBILD ++ ENERGIE / STROM / BIOMASSE / HEIZUNG
Österreich

Biomasse: SPÖ stellt fünf Forderungen

Die SPÖ stellt fünf Forderungen auf, die sie in einem künftigen Ökostrom-Gesetz verwirklicht sehen will. Den aktuellen Gesetzesentwurf will sie am Donnerstag im Bundesrat zu Fall bringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.