Der Limbo der Notenbanker

Mario Draghi hat zwar den Euro gerettet, es mit seiner expansiven Geldpolitik aber nicht geschafft, sich dem Inflationsziel der Europäischen Zentralbank anzunähern.
Mario Draghi hat zwar den Euro gerettet, es mit seiner expansiven Geldpolitik aber nicht geschafft, sich dem Inflationsziel der Europäischen Zentralbank anzunähern.APA/AFP/DANIEL ROLAND
  • Drucken

Das Zwei-Prozent-Inflationsziel der Notenbanken gilt als mehr oder weniger unumstößlich. Doch nun mehren sich die Stimmen, die nach einer Anpassung rufen.

Was haben grüner Blattsalat, ein Damenkleid und ein E-Bike gemein? Nun ja, sie bestimmen, überspitzt formuliert, die Geldpolitik. Diese drei Produkte nämlich stehen gemeinsam mit weiteren 767 Gütern und Dienstleistungen auf einer Liste, die Auskunft darüber gibt, wie sich Preise verändern. Gibt es hier zu viel Bewegung nach oben, schrillen bei manchen die Alarmglocken. Tut sich zu wenig, ist ebenfalls Feuer am Dach.

Damit man in Sachen Inflation nicht im Blindflug agiert, haben sich die Notenbanken der westlichen Hemisphäre auf ein mehr oder weniger ähnliches Ziel verständigt. Dass da lautet: Ein Wert von um die zwei Prozent wird als ideal betrachtet. Doch seit Jahren schaffen es die Notenbanker in Frankfurt trotz expansiver geldpolitischer Maßnahmen nicht, dieses Niveau zu erreichen. Zuletzt betrug die Teuerungsrate in der Eurozone nur noch 1,3 Prozent. Warum also hält man an diesem Wert fest? Und ist er wirklich so unumstößlich?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Notenbankchef Jerome Powell wird den Leitzinssatz der USA erstmals seit zehn Jahren wieder senken.
Geld & Finanzen

Dieser Zinsschritt geht in die Geschichte ein

Für Investoren beginnt diese Woche ein neues Zeitalter, wenn die US-Notenbank Fed erstmals seit 2008 wieder die Zinsen senkt. Alle Anlageklassen sind davon betroffen – endgültig ausgedient hat das klassische Sparbuch.
US-Präsident Donald Trump reizt die Fed mit seinen Attacken.
International

Der langsame Tod der Zinsen

US-Präsident Donald Trump hat mit seinen Attacken die unabhängige US-Notenbank unter Druck gesetzt. Die Abkühlung der Wirtschaft ließ der Fed keine Wahl, sie senkte die Zinsen.
Jerome Powell, Präsident der Federal Reserve
International

US-Notenbank senkt Zinsen erstmals seit Finanzkrise

Die Notenbank Fed kappt den Leitzins um einen Viertelpunkt auf die neue Spanne von 2,0 bis 2,25 Prozent.
Fed-Chef Jerome Powell.
Geld & Finanzen

Das riskante Spiel mit den Zinsen

Heute Abend wird die US-Notenbank Fed eine Trendwende einläuten. Erstmals seit mehr als zehn Jahren dürfte sie die Zinsen senken.
Mit der Beendigung der zaghaften Zinsanhebungen durch die US-Notenbank Federal Reserve ist die letzte Hoffnung auf eine Rückkehr in die monetäre Normalität dahin.
Leitartikel

Die Zinsen sterben – und mit ihnen das geliebte Sparbuch

Wir könnten noch jahrzehntelang Nullzinsen sehen. Ein großes Problem für ein Land, in dem das Sparbuch vergöttert, aber die Börse verteufelt wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.