Die Machtzentren der FPÖ

AUT, ARCHIV, Strache nach Ibiza Video zur�ckgetreten
AUT, ARCHIV, Strache nach Ibiza Video zur�ckgetreten(c) JFK / EXPA / picturedesk.com (JFK)
  • Drucken

Für Norbert Hofer ist die Partei derzeit nur schwer zu kontrollieren. Droht den Freiheitlichen ein zweites Knittelfeld?

Auch wenn Heinz-Christian Straches Auftritte zuletzt etwas anderes suggeriert haben: Die Mehrheit in der FPÖ – und zwar eine absolute – ist der Meinung, dass eine Rückkehr des ehemaligen Parteichefs ausgeschlossen ist. Zumindest im Moment. Straches Verdienste um die Partei sind der Grund, warum sich die meisten Parteifreunde (noch) mit öffentlicher Kritik zurückhalten. Nicht so Gottfried Waldhäusl, Landesrat in Niederösterreich: „Wie verzweifelt muss ein Mensch sein, wenn er vor dem Scherbenhaufen seines Lebenswerks steht und dennoch jeden zweiten Tag barfuß in die Scherben tritt?“, meinte Waldhäusl vor Kurzem – und wurde dafür von Strache gerügt. Von Philippa Strache, der Ehefrau seines Ex-Chefs, die am 29. September für den Nationalrat kandidiert.

Was ist denn plötzlich mit den Freiheitlichen los? Der Waldhäusl–Strache-Konflikt ist symptomatisch für die Gesamtsituation der Partei. Bis zur Ibiza-Affäre war die FPÖ stets ein Monolith gewesen, geschlossen nach außen, auch wenn es intern Konflikte gab. Doch nun bröckelt die blaue Fassade. Dahinter kommt ein Machtkampf zum Vorschein – mit vier tonangebenden Blöcken.

Die Doppelspitze

Norbert Hofer, der am 14. September formal zum Parteiobmann gewählt wird, wirkte zuletzt etwas verunsichert. Es fällt ihm zunehmend schwer, die Störmanöver von innen und außen abzuwehren. Vor allem von außen: Heinz-Christian Strache fährt ihm regelmäßig in die Parade. Das behagt auch Klubchef Herbert Kickl nicht, der sich seinem Ex-Chef zwar nach wie vor verbunden fühlt, aber der Meinung ist, dass Straches Egotrip die Wahlkampfstrategie der Partei konterkariert.

Strache wiederum fühlte sich nach der Hausdurchsuchung im Casinos-Fall nicht ausreichend von der Doppelspitze aus Hofer und Kickl unterstützt. Parteigranden wie Andreas Mölzer warnten zuletzt vor einem Streit: Beide Seiten müssten sensibel miteinander umgehen, alles andere gefährde den Wahlerfolg. Und womöglich den Zusammenhalt. Das Knittelfeld-Trauma sitzt nach wie vor tief.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

++ ARCHIVBILD ++ FPOe: HEINZ-CHRISTIAN STRACHE /  PHILIPPA STRACHE
Meta-Nachrichten

"Erstaunlich, wie schnell Menschen vergessen": Streit zwischen Waldhäusl und Strache

Der niederösterreichische Landesrat hatte die jüngsten Aktivitäten des langjährigen Parteichefs auf Facebook kritisiert. Philippa Strache meldete sich nun zu Wort.
Strache soll ab September bei der Kyatt-Gruppe Immobilien Entwicklung des ehemaligen FPÖ-Sekretärs Siegmund Kalbacher in Baden tätig sein.
Meta-Nachrichten

Strache arbeitet künftig doch nicht für eine Immobilien-Firma

Im einem Interview mit „Österreich“ sagt der ehemalige FPÖ-Chef, er werde ab September wieder beruflich tätig sein. Die Kyatt-Immobilienfirma bestätigte erst ein Engagement, doch Strache dürfte abgesagt haben.
Hofer; Kickl
Meta-Nachrichten

FPÖ wirbt mit "geschichtsträchtiger" Koalitionsansage

FPÖ-Chef Hofer und Ex-Innenminister Kickl zeigten sich bei der Präsentation der ersten Plakate betont geeint - und wurden von einem Tierschützer unterbrochen.
Johann Gudenus
premium

Gudenus: „Ich plane kein Comeback zurück in die Politik“

Ex-FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus über das neue Ibiza-Buch, seine Erinnerungsschwäche und angebliche Warnungen vor dem Lockvogel.
Heinz-Christian Strache
premium

Der blaue Ärger über den Exchef wächst

Heinz-Christian Strache ist auf Facebook nur noch Redakteur – in den Bundesländern freut man sich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.