Was kann Wien noch besser machen?

Vienna citiscape at sunset Cityscape of Austrian capital city Vienna at sunset
Vienna citiscape at sunset Cityscape of Austrian capital city Vienna at sunset(c) imago/Wolfgang Zwanzger (Wolfgang Zwanzger www.20er.net)
  • Drucken

Lebensqualität. Und wieder wurde Wien als lebenswerteste Stadt ausgezeichnet. Ein bisschen jammern darf man trotzdem.

Wien. Als Wiener ist man es ja fast schon gewohnt. Erneut hat die Bundeshauptstadt den Titel als lebenswerteste Stadt der Welt verliehen bekommen. Im „Economist“-Ranking siegte Wien zum zweiten Mal in Folge. Im Städte-Ranking des Beratungsunternehmens Mercer hält Wien bereits seit zehn Jahren den ersten Platz. Als Wiener ist man stolz und kann das auch nachvollziehen. Denn tatsächlich funktioniert Vieles einfach gut, die Lebensqualität ist hoch und es macht Freude, hier zu leben. Und doch, besser machen ließe sich schon noch Einiges. Jammern auf hohem Niveau – aber man will ja auch in Zukunft in der lebenswertesten Stadt der Welt leben.

Verkehr

Wer in Wien an einer U-Bahn wohnt, wird wohl kaum Grund zum Jammern über den öffentlichen Verkehr haben. Wer allerdings weiter draußen daheim und nur mit Straßenbahn und Bus angebunden ist, ist vermutlich kein so großer Fan der Wiener Linien. Gerade in den Außenbezirken hinkt der Ausbau des Netzes dem Bevölkerungswachstum hinterher. Entweder kommt ein Bus nur alle 10 bis 15 Minuten oder die Intervalle sind zwar kurz, aber die Straßenbahn trotzdem jedes Mal überfüllt. Außerhalb des Gürtels gibt es noch viel, was viel besser ginge.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Wien laut "Economist" erneut lebenswerteste Stadt der Welt

Wien hat seine Spitzenposition im "Economist"-Ranking der lebenswertesten Städte der Welt erfolgreich verteidigt. „Der Verdienst aller, die täglich für diese Stadt arbeiten“, sagt Bürgermeister Ludwig.
Wien steht bei den sogenannten Expats, die überdurchschnittlich gut verdienen, deren Lebensraum sich zwischen Freyung und Josefstädter Straße erstreckt und deren Kinder die Vienna International School besuchen, hoch im Kurs.
Leitartikel

Wien ist eine lebenswerte Stadt: Vor allem für die oberen 10.000

Wien wird EU-Standort von Weltbank und IWF. Das zeigt, dass die Stadt viel zu bieten hat. Oft muss man sich als Wiener aber auch einiges bieten lassen.
Bereits zum 21. Mal erstellt Mercer ein Städteranking in puncto Lebensqualität für Expats. Wien belegt wieder Platz eins.
Wien

Lebenswertes Wien: Wie die Mercer-Studie entsteht

Wien wurde heuer zum zehnten Mal zur Stadt mit der höchsten Lebensqualität gekürt – für Expats, wohlgemerkt. Aber wie kommt dieses internationale Ranking zustande?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.