Sicher fahren mit dem E-Scooter

  • Drucken

E-Scooter und E-Bikes boomen. Doch die wenigsten wissen wohl, wie sie sich vor finanziellen Unfallfolgen schützen können. Die Haushaltsversicherung kann schon viel, manchmal reicht das aber nicht.

Wien. App öffnen, aufsteigen, losfahren. Europa wird derzeit regelrecht mit E-Scootern überschwemmt. Gut zwei Handvoll Anbieter haben allein die Stadt Wien als Markt für sich entdeckt. So bequem die Fahrt von A nach B auch sein mag, ungefährlich ist sie nur bedingt. Nicht nur, weil die meisten E-Scooter-Fahrer auf einen Helm verzichten, sondern auch, weil die Tretroller mit Elektroantrieb Geschwindigkeiten von 25 km/h erreichen können.

Erst Ende August wurde eine Mutter, die sich gemeinsam mit ihrem Kind auf einem E-Scooter fortbewegte, von einem Auto erfasst. Der Lenker übersah die beiden, die Fahrerin erlitt einen Bruch, das Mädchen blieb unverletzt. Zu zweit auf einem E-Scooter zu fahren ist übrigens verboten. Die Frau wurde deshalb auch wegen widerrechtlicher Personenbeförderung angezeigt. Das Kuratorium für Verkehrssicherheit schätzt, dass sich in diesem Jahr mehr als 1000 E-Scooter-Fahrer im Straßenverkehr verletzen werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Wien

Wien: Scooter weg vom Gehsteig

Bürgermeister Ludwig sieht die E-Scooter als Sicherheitsproblem – und will das Abstellen der Roller auf Gehsteigen verbieten. Dafür sollen neue Parkbereiche kommen.
E-scooters from provider Tier are seen ready to use in a pedestrian area in Frankfurt
International

"Prekäre Verhältnisse" bei E-Scooter-Leihfirmen?

Die deutsche Gewerkschaft Verdi hat die Arbeitsbedingungen bei Leihfirmen von E-Rollern kritisiert. Mitarbeiter würden in Scheinselbstständigkeit unter dem Mindestlohn arbeiten, es fehle die Kontrolle.
Symbolbild. In Mailand waren sieben Anbeiter von Leih-E-Scootern aktiv, sie haben bis auf Weiteres jetzt keine Lizenz mehr.
Weltjournal

Mailand verbannt nach Unfällen E-Scooter von den Straßen

Die Gemeinde will die Nutzung der beliebten Roller erst genau regeln, bevor auch Leihanbieter ihre Geräte wieder aufstellen dürfen.
Zeitreise

Die Lady auf ihrem Scooter

Morgens die Anzugträger, am Abend das Party-Volk: Der E-Scooter ist immer dabei. Spielzeug oder Verkehrswende? Jedenfalls nichts Neues. Rollerland existierte schon vor hundert Jahren, trotz Kopfsteinpflaster. Eine Trittbrettreise in die Vergangenheit.
Clara Wrbka (15) und Leander Scholz (20) auf der – autofreien – Fußgängerzone in der Mariahilfer Straße: Ein eigenes Auto zu besitzen ist für die Schülerin und den Studenten nicht erstrebenswert.
Leben

Jugend ohne Führerschein

Symbol der Freiheit? Das war einmal. Die heutigen Jugendlichen empfinden das Auto als Klimasünder. Und planen ihr Leben ohne Führerschein und eigenen Pkw.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.