Kritik an EZB-Chef: "Draghi hat über das Ziel hinaus geschossen"

European Central Bank holds a news conference in Frankfurt
European Central Bank holds a news conference in FrankfurtREUTERS
  • Drucken

Der deutsche Bundesbank-Chef Jens Weidmann ist mit der weiteren Lockerung der Geldpolitik gar nicht einverstanden. "Die Nebenwirkungen und Risiken nehmen zu", so Weidmann.

Bundesbank-Chef Jens Weidmann hat die Beschlüsse der Europäischen Zentralbank (EZB) zur weiteren Lockerung der Geldpolitik scharf kritisiert. "Ein so weitreichendes Paket wäre nicht nötig gewesen", sagte Weidmann der "Bild"-Zeitung. EZB-Chef Mario Draghi habe aus seiner Sicht "über das Ziel hinausgeschossen". Schließlich sei "die wirtschaftliche Lage nicht wirklich schlecht".

Durch die neuen Anleihekäufe würden die Grenzen zwischen Geld-und Fiskalpolitik "absehbar in Frage gestellt", kritisierte Weidmann. Mit dieser Position sei er innerhalb des EZB-Rates "nicht allein".

Mit dem Beschluss, noch mehr Staatsanleihen zu kaufen, werde es für die EZB immer schwerer, aus dieser Politik auszusteigen, sagte der Bundesbank-Präsident weiter. "Die Nebenwirkungen und Finanzstabilitäts-Risiken der sehr expansiven Geldpolitik nehmen zu, je länger sie dauert."

„Sparer sind schlechter dran"

Auf die Frage nach den Folgen der EZB-Entscheidung für Sparer und Immobilienkäufer erklärte Weidmann: "Für die Bevölkerung heißt das: Wer bauen will, bekommt vielleicht günstigere Kredite. Sparer dagegen sind schlechter dran." Zudem werde es schwerer, für das Alter vorzusorgen, ohne mehr Risiko einzugehen. "Das spüren Pensionsfonds und Lebensversicherer besonders." Die EZB müsse "darauf achten, dass das, was sie tut, die Menschen nicht zutiefst verunsichert", riet er. "Dazu gehört auch, dass die Menschen sich darauf verlassen können, dass das Geld seinen Wert behält."

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Markus Stix
Geld & Finanzen

„Unsere Milliarden würden die Tresore sprengen“

Wie Österreichs oberster Schuldenmanager, Markus Stix, mit dem Niedrigzinsniveau umgeht.
Geld & Finanzen

Mario Draghis Feuerwerk zum Abschied

EZB–Präsident Mario Draghi hat seine geldpolitischen Instrumente wieder ausgepackt. Höhere Zinsen rücken damit in weite Ferne. Welche Auswirkungen die niedrigen Zinsen auf die Eurozone haben.
Leitartikel

Der geldpolitische Worst Case wird zur Wirklichkeit

Aufgrund der Versäumnisse der letzten Jahre steht die Zentralbank mit heruntergelassenen Hosen und ohne Pfeile im Köcher dem Abschwung gegenüber.
Archivbild: Die Frankfurter Skyline mit dem EZB-Gebäude
Geld & Finanzen

EZB legt nach: Strafzins auf minus 0,5 Prozent erhöht

Zum Ende seiner Amtszeit zieht EZB-Präsident Mario Draghi noch einmal alle Register. Er lockert die seit Jahren ultralockere Geldpolitik abermals.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.