Märkte

Ist Fiskalpolitik die neue Geldpolitik?

(c) Getty Images
  • Drucken

Die Stimuli der Notenbanken werden nicht ausreichen, um die Wirtschaft anzukurbeln.

Wien. Geldpolitik kann viel. Aber sie kann nicht alles. Nach acht Jahren im Amt weiß das auch Mario Draghi. Immer wieder hat der Chef der Europäischen Zentralbank die Staaten dazu aufgerufen, Reformen anzugehen. Doch das Geld war zu billig, seine Mahnungen verhallten ungehört. Nun, da er in wenigen Tagen an seine Nachfolgerin Christine Lagarde übergibt, versucht es Draghi auf die andere Tour. In einer Rede forderte er die Mitgliedsländer jüngst auf, eine „aktivere Fiskalpolitik zu betreiben“. Nur dann könne die EZB ihre Politik der niedrigen Zinsen schneller anpassen.

„Fiskalpolitik ist die neue Geldpolitik“, sagt Joachim Fels, globaler Wirtschaftsberater des Anleihespezialisten Pimco, auf einem Investment Summit in London.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EZB-Präsident Mario Draghi leitet eine letzte Zinssitzung
Wachablöse

Draghis Abschiedsvorstellung bei der EZB in Frankfurt

Der Zwist über die September-Beschlüsse der Europäischen Zentralbank hallt noch nach. Die Französin Christine Lagarde übernimmt nach Monatsende das Ruder. Sie will Strategie der EZB überprüfen.
Holzmann
Analyse

Die Notenbanker und ihr Fingerspitzengefühl

Ex-OeNB-Gouverneur Ewald Nowotny und seinen Nachfolger Robert Holzmann mag nicht viel verbinden. Gemeinsamkeiten gibt es trotzdem: Das Rampenlicht scheuen sie nicht, mit Konventionen brechen sie gern.
Siemens konnte sich kürzlich zu rekordniedrigen Zinsen refinanzieren.
Geld & Finanzen

So profitieren Firmen von Niedrigzinsen

Für Sparer ein Problem, für Firmen ein Paradies - die Niedrigzinsen. Viele Unternehmen haben die günstigen Konditionen auf dem Kapitalmarkt genutzt, um sich nach der Sommerpause zu verschulden. Auch in Österreich.
Urschitz meint

Da hat uns Mario Draghi noch ein Ei gelegt

Der Club Med hat sich gegen den Stabilitätsblock erneut durchgesetzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.