"Irre Parabel"

Jan Böhmermann und David Schalko verfilmen Ibiza-Affäre

Ausschnitt aus Ibiza-Video
Ausschnitt aus Ibiza-VideoAPA/HARALD SCHNEIDER
  • Drucken

"In Österreich verdichtet sich aufs Komischste, was sich auch in vielen anderen liberalen Gesellschaften in Europa und der Welt vollzieht“, so Jan Böhmermann über seine Motivation.

Der deutsche Satiriker Jan Böhmermann und der österreichische Regisseur David Schalko verfilmen gemeinsam die Ibiza-Affäre. Die Produktion des deutsch-österreichischen Spielfilms habe bereits im November begonnen, hieß es am Freitag gegenüber der APA. Details sollen erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.

Vorerst waren nur zwei kurze Statements der Protagonisten dazu erhältlich. "Ibiza wird sich ähnlich wie Cordoba in die österreichische Identität einbrennen. Nur eben als Waterloo der Politik. In besoffener Kelleratmosphäre wurde ans Licht gebracht, was dieses Land im Innersten zusammenhält. Jan und ich haben beschlossen, diesem denkwürdigen Umstand ein zeitloses, filmisches Denkmal zu setzen", so David Schalko.

Und Jan Böhmermann: "In Österreich verdichtet sich aufs Komischste, was sich auch in vielen anderen liberalen Gesellschaften in Europa und der Welt vollzieht. Ibiza ist eine irre Parabel auf Politik in Zeiten des politischen Verfalls. Als Radikaldemokrat und Verehrer Österreichs halte ich es für meine heilige Pflicht, dass David und ich uns jetzt - Zack, zack, zack! - daran machen, Ibiza international zu erzählen und für die Nachwelt zu konservieren."

Jan Böhmerman ist immer wieder in Österreich anzutreffen - wie hier etwa als Preisträger bei der Romy-Gala 2018.
Jan Böhmerman ist immer wieder in Österreich anzutreffen - wie hier etwa als Preisträger bei der Romy-Gala 2018. APA/HANS PUNZ

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Joachim Brandl als Gudenus - herrlich.
Medien

Satire: Neue Szenen aus dem Ibiza-Video

Es gibt neuen Szenen aus dem berühmten Video. Von Gernot Kulis bis Maschek: Satire um Ibiza - weit entfernt von Jan Böhmermanns Aktionismus.
Die FPÖ hatte ihren Langzeitparteichef Heinz-Christian Strache bislang nur suspendiert. Jetzt stehen die Zeichen allerdings auf Parteiausschluss.#
FPÖ

Das Kapitel Strache wird geschlossen

Die Bundespartei will Heinz-Christian Strache ausschließen. Die meisten Landeschefs auch. Nur die Wiener zögerten noch.
Johann Gudenus und Heinz-Christian Strache auf Ibiza.
Strafrecht

Ibiza: Strache musste man nicht verpetzen

Das Video soll lang vor seiner Veröffentlichung verschiedenen Leuten angeboten worden sein. Aber selbst, wenn diese vom Inhalt wussten, hätten sie den damaligen Vizekanzler nicht anzeigen müssen.
Weg und wieder da (ähnlich seinem Vorgänger Jörg Haider)? Heinz-Christian Strache will es bei der Wien-Wahl wissen.
Analyse

FPÖ: Chaostage – und Hoffen auf Kurz

Exchef Strache spielt immer offener mit dem Gedanken, bei der Wien-Wahl 2020 anzutreten – mit einer eigenen Liste. Die Blauen sind gelähmt.
Alexander Zach, Ex-Chef des Liberalen Forums (Archivbild, September 2008).
FPÖ-Attacken

Causa Ibiza: „Angebot nicht weitergegeben“

Alexander Zach, Ex-Chef des Liberalen Forums, weist FPÖ-Attacken zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.