TV-Notiz

Interviewreigen im ORF: Alles "ein bisschen besonders"

Bundespräsident Van der Bellen war einer der Gäste in einem wahren Interview-Marathon.
Bundespräsident Van der Bellen war einer der Gäste in einem wahren Interview-Marathon.(c) Screenshot
  • Drucken

Über Beziehungen, Wünsche im Dunkeln und eine erstaunliche Verteidigung: Einige Spitzenpolitiker standen gestern Abend auf ORF 2 Rede und Antwort.

Im Regierungsprogramm bekennt man sich eindeutig zum ORF. Wie um den Worten Taten folgen zu lassen, gaben sich gestern im öffentlich-rechtlichen Rundfunk allerlei Spitzenpolitiker die Klinke in die Hand. Oder die Puderquaste. Ein hochkarätiger Interviewpartner reihte sich an den nächsten: Zuerst sah man abends auf ORF 2 Kanzler und Vizekanzler in einer Sonder-"ZiB" vereint, dann die neue Umweltministerin Leonore Gewessler im "Report". Schließlich vor dem "Runden Tisch" noch drei Live-Interviews bei Martin Thür in der "ZiB 2" (falls es ein internes Wettrennen am Küniglberg gab, hat der Moderator es gewonnen). Dabei zeigten sich alle Politiker sehr professionell, ihr Verhältnis untereinander war naturgemäß nicht unspannend.

Die Beziehungsfragen, teils offen, teils versteckt, wurden freilich erwartet. "Herr Präsident, freut es Sie vielleicht ein bisschen besonders, dass Ihre alte Partei, die Grünen, jetzt in Regierungsverantwortung sind?" So versuchte Martin Thür Alexander Van der Bellen mit Schmäh zu packen, und man würde gerne wissen, ob es dem Präsidenten schwer fiel, dies so eindeutig abzustreiten. "Nein. Was ich mir wünsche, ist eine Regierung, die Fragen der Zeit ernst nimmt, die vorausdenkt, die personell gut aufgestellt ist." Schulterzuckend ließ Van der Bellen seine Wünsche "zuhause im Dunkeln", er beobachte "die Dinge mit Interesse". Oder auch mit großer Skepsis, zumindest, was die Pläne für eine Sicherungshaft (hier mehr dazu >>>) betrifft. Seine Position als väterlicher Mahner mit positiver Grundeinstellung war immanent.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

KOALITION - ANGELOBUNG DER REGIERUNG KURZ II
Neue Regierung

Falsche Untertitel: Angelobung wird versehentlich zur Telenovela

Durch falsch eingeblendete Untertitel sorgte der ORF für Amüsement beim „Tvthek“-Publikum der Angelobung von Türkis-Grün.
Ein Fan als Ehrengast.
TV-Notiz

Peter Klien: Wie böse darf man sein?

Donnerstagabend kam, ein wenig peinlich, der Lieblingsfan des Satirikers in die Sendung - ansonsten ging es bitterböse zu. Staatliche Esoterik am Prüfstand: keine schlechte Idee.
Es war eines der wenigen Interviews, in denen Armin Wolf seinen Gesprächspartner kein einziges Mal unterbrach. Und nur eine einzige Frage stellte.
TV-Notiz

"ZiB 2" zu Thüringen: Was hat Deutschland, was Österreich nicht hat?

Warum gibt es in Österreich keinen Bann auf eine politische Zusammenarbeit mit der FPÖ? "Stern"-Kolumnist Jörges sieht den Grund in mangelndem Verantwortungsgefühl für die Nazi-Zeit.
Das Leben ist sch�
TV-Notiz

Der ORF im Wrestling-Keller: "Das ist wie im Kolosseum"

ORF 1 will das Kauzige, Absurde, Schräge nicht mehr dem Privat-TV überlassen. Die Reihe „Das Leben ist schön“ startet mit einer Reportage über Underground-Wrestling.
TV-Notiz

Sebastian Kurz im Sat.1-Frühstücks­fernsehen: Wie ist der Mensch?

Das Frühstücksfernsehen lud den „Kanzler privat“ ein, platzierte ihn zwischen türkisen Kissen und kochte Kaiserschmarren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.