Neujahrstreffen

Strache gibt den "Gastredner" für "Allianz für Österreich"

NR-WAHL: Oe1-KLARTEXT: STRACHE / KERN
NR-WAHL: Oe1-KLARTEXT: STRACHE / KERNAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Der frühere FPÖ-Obmann und Ex-Vizekanzler wird heute Abend beim Neujahrstreffen der "DAÖ" eine Rede halten. Ob er sein Polit-Comeback verkündet, ist offen.

Es war der 1. Oktober 2019, als Heinz-Christan Strache in Wien seinen Rückzug aus der Politik verkündete. „Ich stelle mit dem heutigen Tag auch jegliche politische Aktivität ein und strebe auch kein Amt und keine politische Funktion mehr an“, sagte der ehemalige Bundesparteichef der FPÖ und Ex-Vizekanzler der Republik. Grund seiner Worte: Das „Ibiza-Video“, in dessen Folge die türkis-blaue Koalition im Bund zerbrochen war sowie „Spesenvorwürfe“. Seither wird spekuliert, ob Straches Rückzug tatsächlich ein endgültiger war - oder, ob er nicht doch bei der diesjährigen Landtagswahl in Wien ein Comeback versucht.

Für letzteres spricht, dass er Donnerstagabend einen politischen Auftritt hinlegen wird. Konkret. Er wird beim Neujahrstreffen der von drei abtrünnigen Wiener FPÖ-Gemeinderäten gegründeten „Allianz für Österreich" (DAÖ) in den Wiener Sofiensälen eine Rede halten. Als „Gastredner“, wie es offiziell heißt.

Vor Strache, von dem erwartet wird, dass seine Ansprache eher länger als kürzer ausfallen wird, wird der Obmann der Allianz, Karl Baron, das Wort ergreifen. Fest steht: Das Interesse war im Vorfeld groß. Rund 700 Anmeldungen hätte man bereits, gab die junge Partei bekannt. Zudem hätten etwa 50 Medienvertreter und zehn Fernsehteams ihr Kommen angekündigt.

(hell/APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ASCHERMITTWOCHTREFFEN DIE ALLIANZ FUeR OeSTERREICH (DAOe)
Wien-Wahl

Strache legt in Umfragen zu - auf FPÖ-Kosten

Das Antreten von Heinz-Christian Strache (DAÖ) bei der Wien-Wahl setzt den Freiheitlichen bereits zu. Diese stürzen im Vergleich zur vergangenen Wahl massiv ab.
ASCHERMITTWOCHTREFFEN DIE ALLIANZ FUeR OeSTERREICH (DAOe)
Politischer Aschermittwoch

"Liste Strache" statt DAÖ? FPÖ-Abspaltung sucht neuen Namen

Ein neuer Name für „Die Allianz für Österreich“, mit der Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache bei der Wien-Wahl antreten will, ist sehr wahrscheinlich.
Einst begingen Hofer (rechts) und Strache noch gemeinsam den Aschermittwoch in Ried (im Bild 2016), nun tritt man getrennt auf.
Aschermittwoch

Die Freiheitlichen in der Fastenzeit

Der Neustart der FPÖ will auch in der Opposition noch nicht recht gelingen. Heute hält Hofer eine Rede – Strache aber auch.
POLITISCHER ASCHERMITTWOCH DER FPOe
Politischer Aschermittwoch

FPÖ klagt Fellner nach "Scherz" über "Adolf-Hitler-Halle" in Ried

„Österreich“-Herausgeber Wolfgang Fellner will über den politischen Aschermittwoch der FPÖ nur gescherzt haben. Die Partei kündigt eine Klage wegen „Ehrenbeleidigung und Kreditschädigung“ an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.