Rezept

Welsh Rarebit zum Brexit

(c) Beigestellt
  • Drucken

Für 4 Portionen.

Zutaten für 4 Portionen.

  • ein Stück Butter
  • 1 EL Mehl
  • 1 TL englisches Senfpulver
  • 1/2 TL Cayennepfeffer
  • ein sehr langer Schuss Worcester-shiresauce und die restliche Flasche zum Servieren
  • 200 ml Guinness
  • 450 g reifer Cheddar, gerieben
  • 4 Scheiben gutes Weißbrot

Zubereitung

Butter in einem Topf erhitzen, Mehl einrühren, bis es nach Teig duftet, das Mehl aber noch nicht braun wird. Senfpulver und Cayennepfeffer hinzufügen, Worcestershiresauce und Guinness einrühren, dann sanft den Käse schmelzen lassen. Wenn alles eine einheitliche Konsistenz hat, Topf vom Herd nehmen, Masse in ein flaches Gefäß gießen, fest werden lassen. Brotscheiben von beiden Seiten toasten, kurz abkühlen lassen, jede Scheibe 1 cm dick mit der Rarebit-Mischung bestreichen. Toasts auf einem Backblech unter dem heißen Grill goldbraun backen, bis sie Blasen werfen. Ein Gittermuster in das heiße Rarebit schneiden, in das man weitere Worcestershiresauce gießt.

(c) Beigestellt

Ungefähr 450.000 dieser walisischen Käsetoasts hat man im Londoner Lokal St. John, vor allem für seine Nose-to-tail-Gerichte bekannt, bisher verkauft. Das Rezept ist eines von vielen urbritischen im ganz wunderbaren Buch „St. John", Echtzeit, 49 Euro.

("Die Presse - Schaufenster", Print-Ausgabe, 31.01.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Shepherd's Pie
Goodbye Britain

Die höhere Unordnung einer Shepherd's Pie

„Ich misstraue der gallischen Küche“, hieß es schon in „Asterix bei den Briten“. Dieses Prinzip schwindet im heutigen Britannien. Leider. Ein Plädoyer für Scouse und Mash, dazu eine Kurzeinführung in den Cockney Rhyming Slang.
Symbolbild Wurst
Gourmet

Wie das Schwein in den Darm kommt

Kettenhandschuh, Knetlust und Kurbelgefühl: Bei den Wurstkursen von Britwurst-Macher Richard Holmes lernt man, wie man Fleisch in den Darm bekommt – und Liebe, nicht aber Luft.
Gourmet

Kulinarische Entdeckungen: Kulturschock light

XXL-Turkeys, Zwergerlbier und Frittenpizza: "Presse"-Korrespondenten und ihre kulinarischen Entdeckungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.