Coronavirus

Erster Todesfall außerhalb Chinas und Sorge um die Wirtschaft

Das größte Klinikum in Wuhan wird wohl nicht alle Erkrankten stationär aufnehmen können.
Das größte Klinikum in Wuhan wird wohl nicht alle Erkrankten stationär aufnehmen können.APA/AFP/STR
  • Drucken

Chinas Zentralbank stützt die Wirtschaft mit umgerechnet 156 Milliarden Euro und appelliert an die Banken, vor allem Krankenhäusern ausreichend Kredite zu gewähren. Das größte Klinikum in Wuhan wird wohl nicht alle Erkrankten stationär aufnehmen können.

Peking/Manila. Jetzt gibt es den ersten Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus außerhalb Chinas: Auf den Philippinen ist am Samstag ein 44-Jähriger aus der Stadt Wuhan gestorben, nachdem er eine schwere Lungenentzündung bekommen habe. Das teilte das philippinische Gesundheitsministerium am Sonntag mit. Der Mann sei in einem Krankenhaus in Manila gestorben. Er sei mit einer Chinesin ins Land gekommen, die ebenfalls positiv auf das Virus getestet worden sei.

Zentralbank springt ein

Die Ausbreitung des Coronavirus hat auch starke Auswirkungen auf die bereits schwächelnde chinesische Wirtschaft. Die chinesische Zentralbank kündigte deshalb am Sonntag eine riesige Finanzspritze in Milliardenhöhe an, um das Bankensystem mit ausreichend Geld zu versorgen.

Die zunehmende internationale Isolierung Chinas und das deutlich schwächere Reiseaufkommen innerhalb des Landes während des chinesischen Neujahrsfests treffen die Tourismusbranche schwer. Zahlreiche ausländische Unternehmen, darunter der deutsche Autobauer Volkswagen oder der amerikanische IT-Gigant Apple, setzten ihre Produktion in China aus oder schlossen vorübergehend ihre Filialen.

Vor diesem Hintergrund kündigte die chinesische Zentralbank an, sie werde zur Öffnung der Finanzmärkte nach den verlängerten Neujahrsferien am Montag 1,2 Billionen Yuan (156 Milliarden Euro) bereitstellen. Ziel sei es, das Bankensystem liquide und den Devisenmarkt stabil zu halten. Die Zentralbank appellierte an die Finanzinstitute des Landes, unter anderem Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen ausreichend Kredite zur Verfügung zu stellen.

Die Behörden haben zudem Importzölle auf Güter gelockert, die für den Kampf gegen die Krankheit wichtig sind. Betroffen davon sind auch Importe aus den USA, mit denen sich China einen erbitterten Zollstreit geliefert hat.

Tourismus leidet

Chinas Wirtschaft leidet also unter Produktionsausfällen. Die Probleme im Tourismus sind aber auch nicht zu unterschätzen. Etliche Fluggesellschaften, darunter Austrian Airlines, haben ihre Flüge in die Region vorerst einmal ausgesetzt. Vietnam hat am Sonntag zwar wieder sein China-Flugverbot gelockert – Hongkong, Taiwan und Macao werden wieder angeflogen. Man darf aber davon ausgehen, dass viele Reisende von sich aus von Flügen nach China Abstand nehmen und stornieren werden. Derweil bangt auch Venedig wegen des Ausbleibens chinesischer Touristen um das Geschäft im Karneval.

Emotionale Belastung

Im Tongji-Klinikum, dem größten Krankenhaus im chinesischen Wuhan, werden derzeit fast ausschließlich Coronavirus-Patienten behandelt. Dennoch laufe so weit alles in geregelten Bahnen, berichtet der Präsident des chinesisch-deutschen Freundschaftskrankenhauses, Eckhard Nagel. Der Mediziner steht mit seinen Kollegen in Wuhan in engem Kontakt.

„Es liegt sicher keine Panik vor“, sagt Nagel. Allerdings: „Den normalen Alltag gibt es jetzt nicht. Jeder ist ein potenzieller Notfallpatient, dementsprechend sind alle Abläufe anders als sonst.“ Das Tongji-Klinikum habe hohen europäischen Standard. Neben den nötigen Vorsichtsmaßnahmen sei vor allem die emotionale Seite belastend. Viele Patienten kämen in großer Sorge in die Notaufnahme, und die Stimmung in der unter Quarantäne gestellten Stadt sei per se niedergeschlagen. Da Prognosen zufolge bis zu 100.000 Menschen in Wuhan infiziert sein könnten, ist laut Nagel absehbar, dass nicht mehr alle erkrankten Patienten direkt stationär aufgenommen werden können. Dabei hat das Tongji-Klinikum, das im Jahr üblicherweise 6,5 Millionen Patienten behandelt, 6000 Betten. (ag./kor.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.02.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bis Sonntag hat noch kein afrikanisches Land offiziell einen am Coronavirus Erkrankten gemeldet.
Coronavirus

Wehe, wenn Afrika infiziert wird

Die Volksrepublik China ist in Afrika wirtschaftlich hochaktiv. Wird das Coronavirus dorthin „exportiert“, könnte das aufgrund der mangelhaften Gesundheitssysteme eine wahre Katastrophe auslösen.
PHILIPPINES-HEALTH-VIRUS
Epidemie

Erster Coronavirus-Todesfall außerhalb Chinas, zwei Deutsche infiziert

Ein 44-Jähriger aus der Stadt Wuhan ist am Samstag auf den Philippinen ums Leben gekommen, nachdem er eine schwere Lungenentzündung bekommen hatte. Bei zwei Deutschen, die aus China zurückgeholt worden waren, wurde das Virus festgestellt.
Schmerzhafter Abschied. Der Mediziner Lyu Jun (links im Bild) verlässt seine Familie in der Uigurenprovinz Xinjiang für den Hilfseinsatz in der vom Coronavirus betroffenen Stadt Wuhan.
Epidemie

Leben unter Quarantäne: Wie China dem Coronavirus trotzt

Während die Bewohner der komplett abgeriegelten Stadt Wuhan unter großen Einschränkungen leben müssen, schwankt Peking zwischen Paranoia und dem Ringen um Normalität. Manche sind gelangweilt vom monotonen Alltag unter der erzwungenen Isolation. Bei anderen steigt der Frust über die örtlichen Parteikader.
Sabine Hagenauer-Drektraan
Ärztin

Coronavirus: "Erster bestätigter Fall nur eine Frage der Zeit"

Jeder Coronavirus-Verdachtsfall in Wien landet in der Abteilung für Infektions- und Tropenmedizin des Kaiser-Franz-Josef-Spitals. Internistin Sabine Hagenauer-Drektraan ist dort Leitende Oberärztin. Für sie wäre der erste bestätigte Fall in Österreich alles andere als eine Überraschung. Derzeit gibt es vier Verdachtsfälle.
In Spitälern mit Verdachtsfällen ist Schutzkleidung für medizinisches Personal Pflicht.
Lungenkrankheit

Coronavirus-Epidemie: Gesundheitsnotstand ein „symbolischer Akt“

Die von der WHO ausgerufene Notlage hat für Österreich vorerst keinerlei Auswirkungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.