Deutschland

Nicht nur die CDU stürzt in die Krise

Der Eklat von Erfurt nährte intern und nicht zum ersten Mal Zweifel am Krisenmanagement von Christian Lindner.
Der Eklat von Erfurt nährte intern und nicht zum ersten Mal Zweifel am Krisenmanagement von Christian Lindner.(c) APA/AFP/ODD ANDERSEN
  • Drucken

Wie Christian Lindners FDP in eine fast schon existenzielle Notlage geraten ist. Und warum auch die Sozialdemokraten unter ihrem neuen Führungsduo weiterhin arg schwächeln.

„Ja, ich nehme die Wahl an.“ Sechs Worte,  gesagt im Erfurter Landtag, reichten aus, um die FDP in eine existenzielle Krise zu stürzen. In einer Umfrage sackte die Partei bundesweit auf fünf Prozent ab. Das mag nur eine Momentaufnahme sein. Und doch schürt sie Ängste bei den Liberalen, denen die außerparlamentarische Opposition noch allzu gut in Erinnerung ist.

Die Ereignisse von Thüringen waren für die FDP eine Zäsur. Mancher Parteigänger zerschnitt medienwirksam seine Mitgliedskarte oder schrieb bitterböse Briefe. Es gab wüste Szenen im ganzen Land, wo FDP-Zentralen von linken Chaoten beschmiert wurden. Es wurde gedroht und beleidigt und gespuckt wurde auch, nämlich auf die Frau von Thomas Kemmerich – also jenem Mann, der das Ja-Wort im Erfurter Landtag gegeben hatte, als er zum Ministerpräsidenten von AfD-Gnaden wurde, auch wenn er inzwischen seinen Rücktritt erklärt hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Vorbild Österreich für „Thüringer Verhältnisse“

Patt im Landtag in Erfurt. Mehrere Parteien sprechen sich für Neuwahlen aus, Bundestagspräsident Schäuble plädiert für Minderheitsregierung – und FDP-Chef Lindner für Beamtenkabinett wie nach Ibiza-Krise in Wien.
Annegret Kramp-Karrenbauer im November bei´m Bundesparteitag.
Deutschland

Nach AKK-Rückzug: Wer Merkels Erbe antreten könnte

CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer gibt als Parteichefin auf. Und sie verzichtet auf die Kanzlerkandidatur. Wie es soweit kam - und wer nun zu den Favoriten für ihre Nachfolge zählt und jene Merkels.
Kommentar

Die Pleiten-, Pech- und Pannenserie der AKK

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat innerhalb von 14 Monaten ihren Kredit verspielt. Ihr Motto: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer kämpft gegen den fortschreitenden Autoritätsverlust an.
Thüringen

Krisentage in der CDU

Parteichefin Kramp-Karrenbauer bekommt die Lage nicht in den Griff. Thüringens CDU will partout keine Neuwahlen.
Thomas Kemmerich, Thüringens neu gewählter Ministerpräsident.
Leitartikel

Ein Thüringer Tabubruch als Symptom der Krise der Mitte

Die Wahl eines FDP-Mannes mit den Stimmen der AfD ist auch die Folge vieler unbeantworteter Richtungsfragen in der deutschen Bundespolitik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.