„Super Tuesday“

Michael Bloomberg: „Ich steige aus Rennen aus, um Donald Trump zu besiegen“

Abgang von der Wahlkampfbühne: Multimilliardär Michael Bloomberg in West Palm Beach in Florida.
Abgang von der Wahlkampfbühne: Multimilliardär Michael Bloomberg in West Palm Beach in Florida.REUTERS
  • Drucken

Michael Bloomberg steckte bisher 500 Mio. Dollar in den Wahlkampf. Jetzt unterstützt er Joe Biden.

Der Tag nach dem „Super Tuesday“ werde entscheidend sein und womöglich bereits eine Vorentscheidung bringen, hieß es im Vorfeld von Experten und Wahlkampfstrategen. Die Wahlnacht war lang, und die Stimmen in Kalifornien an der Westküste waren noch nicht einmal ganz ausgezählt, als drei Zeitzonen entfernt an der Ostküste Mike Bloomberg Mittwochfrüh die Entscheidung traf, den Wahlkampf so abrupt abzubrechen, wie er ihn vor rund 100 Tagen aufgenommen hatte. Genau dies hatte er 24 Stunden zuvor am Wahltag noch dementiert.

„Es gibt für mich keinen gangbaren Weg mehr zur Nominierung.“ Zugleich sprach er sich für die Wahl Joe Bidens aus: „Ich werde daran arbeiten, ihn zum nächsten Präsidenten der Vereinigten Staaten zu machen. Ich steige aus dem Rennen aus, um Donald Trump zu besiegen. Denn mir ist klar, dass mein Verbleib das Erreichen dieses Ziels erschweren würde.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mike Bloomberg
Abgang

Vorwahlen der US-Demokraten: Michael Bloomberg gibt auf

Bei den bisherigen Wahlgängen hatte der ehemalige Bürgermeister von New York zu schlecht abgeschnitten.
Democratic U.S. presidential candidate and former Vice President Joe Biden's Super Tuesday night rally in Los Angeles
Analyse

Die Auferstehung des Joe Biden

Joe Biden überrascht am “Super Tuesday”, er ist der neue Favorit auf die Nominierung. Bernie Sanders hält sich mit einem Sieg in Kalifornien am Leben. Was macht nun Michael Bloomberg?
Die jungen Wähler sind Bernie-Sanders-Fans.
USA

Vier Lehren aus dem Super Tuesday

Der Vorwahltag in den USA zeigt, worauf es bei den Demokraten hinausläuft - auf einen zu langen Zweikampf zwischen Sanders und Biden. Während Sanders bei der Jugend unangefochten an der Spitze steht, punktet Biden bei den Afroamerikanern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.