Coronavirus

Self-Made-Masken: Sinnvolles Hilfsmittel oder psychologischer Selbstbetrug?

APA/dpa/Martin Remmers
  • Drucken

Schutzmasken sind knapp, aber wer Stoff und Nähgeschick besitzt, kann sich solche theoretisch auch selber basteln. Geschützt werden dadurch aber nur die anderen - doch das kann ein sinnvolles Hilfsmittel in Pandemiezeiten sein, sagt die Wissenschaft.

An Gesichtsmasken mangelt es derzeit allerorts - genauso wie an empirischen Nachweisen der Wirksamkeit von Masken gegen Atemwegsinfektionen innerhalb einer Gemeinschaft. Darauf haben britische und chinesische Wissenschaftler in einer aktuellen Publikation (The Lancet 20.3.) hingewiesen. Sie verglichen darin auch die Empfehlungen verschiedener Gesundheitsbehörden, die sich nicht immer decken. Vor allem in ihrer Umsetzung und politischen Kommunikation gebe es nationale Unterschiede.

Die Forscher fordern angesichts der Maskenknappheit und der Vermutung, dass Covid-19 schon vor Auftreten von Symptomen übertragen werden kann, klare Standards für eine rationale und angemessene Verwendung von Gesichtsschutz. Diese sollten etwa beinhalten, dass schutzbedürftige Bevölkerungsgruppen wie ältere Erwachsene und Personen mit Grunderkrankungen Gesichtsmasken tragen müssen. Generell spreche viel für die universelle Verwendung von Gesichtsmasken, doch angesichts der Lieferengpässe scheint dies aktuell kaum realisierbar. Zudem empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation WHO mittlerweile eindringlich, dass die vorhandene medizinische Schutzausrüstung nur von Gesundheits- und Pflegepersonal sowie von Personen mit Symptomen getragen werden soll. Hinzu kommt, dass ihre unsachgemäße Verwendung das Infektionsrisiko erhöhen kann.

Wie schaut es aber im privaten Bereich aus? Kann man sich seinen eigenen Gesichtsschutz für den Gang zum Supermarkt oder die Gassirunde um den Häuserblock nicht einfach selber nähen?

Nase-Mund-Maske schützt andere

In den Sozialen Medien mangelt es derzeit jedenfalls nicht an Nähanleitungen. „Diese Masken, die jetzt im Netz kursieren, schauen cool und lässig aus, aber sie bringen in Sachen Infektionsschutz der eigenen Person absolut nichts, bei Viren schon überhaupt nicht“, betont Miranda Suchomel vom Institut für Hygiene und Angewandte Immunologie der Med-Uni Wien. Herkömmliche Stoffe hätten keine Filterwirkung, um Mikroorganismen zurückzuhalten. „Wie bei OP-Masken bieten die selbstgenähten Masken lediglich den Schutz in die andere Richtung, aber auch das nur für eine kurze Zeit.“ Nach wenigen Minuten seien Stoffmasken von der Feuchtigkeit im Atem durchfeuchtet und „undicht“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Backen

Semmerl und Brot im Online-Backkurs

Das Brotbackatelier Kruste&Krume bietet zweimal pro Woche Onlinekurse an, die man live auf Facebook und danach auch auf YouTube verfolgen kann.
Ein Bild mit gebotenem Sicherheitsabstand: Erika Bürk und ihre Söhne Ferdinand (6) und Constantin (5) vor ihrer Wohnungstüre.
Corona-Alltag

Wenn aus Eltern Lehrer werden

Die Schulen sind geschlossen. Gelernt muss trotzdem werden. Es gibt jetzt viele Hausaufgaben – für die Schüler und vor allem für ihre Eltern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.