Lokale Lieferanten

Eis auf Rädern

Lisa und Georgio Leone liefern nun aus. Die staatliche Hilfe sei "nett", reiche aber nicht.
Lisa und Georgio Leone liefern nun aus. Die staatliche Hilfe sei "nett", reiche aber nicht. (c) Leones
  • Drucken

Der Familienbetrieb Leones Gelato muss wie so viele Eissalons die soeben startende Saison anders regeln. Eis wird nun mit dem Lastenfahrrad geliefert.

Nicht nur, dass die Mischung aus Frost und Sonne in den vergangenen Tagen kaum darauf hingewiesen hat. Dass die Eissaison dieser Tage eigentlich starten sollte, scheint derzeit gerade sehr weit weg zu sein. Das Bild von Menschen, die den Frühling flanierend mit einem Stanitzel Eis in der Hand genießen, scheint aus einer anderen Welt zu sein. Auf das Eis zu verzichten mag für den Flaneur, der nun zu Hause bleibt, verkraftbar sein. Aber für die Eissalons ist die eben nicht startende Saison eine mittlere Katastrophe.

„Wir hätten Mitte März geöffnet, also in der Woche, als die Verordnung kam, dass die Gastronomie schließen muss“, sagt Lisa Leone, die gemeinsam mit ihrem Mann, Giorgio, mittlerweile drei Eissalons in Wien unter dem Namen Leones betreiben. Das junge Ehepaar produziert das Eis selbst und nimmt die Auswahl der Zutaten recht genau – die Pistazien, Mandeln und Haselnüsse kommen aus Italien, teils von Betrieben mit Slow-Food-Auszeichnung, die Milch von heimischen Biobauern. Weil aber in den vergangenen Wochen und Monaten auf die neue Saison hingearbeitet wurde – und auch die Stammkunden deutlich machten, dass sie gerne wieder frisches Eis hätten –, haben die beiden einen Lieferservice per Lastenfahrrad ins Leben gerufen. „Wir liefern selbst aus, wir sind aber keine Profis in der Logistik und haben kein technisches System dahinter“, erklärt Lisa Leone. Geliefert wird in die meisten Wiener Bezirke (innerhalb des Gürtels sowie in die Bezirke 12, 15, 16, 18 und 20; in den 2., 14., 17. und 19. nur teilweise). Bestellungen werden bis 21 Uhr entgegengenommen, dann wird am nächsten Tag das Eis in Styroporboxen ausgeführt. „Oder man bestellt bis elf Uhr und holt die Eisboxen in unserer kontaktlosen Abholstation im achten Bezirk ab“, erklärt sie. Von den insgesamt 90 Sorten im Sortiment sind derzeit 14 erhältlich, welche, ist auf der Website ersichtlich. Aktuell stehen dieser Tage unter anderem Maroni, Erdnuss, dunkle Schokolade, aber auch Blutorange, Ananas-Minze oder Mango zur Auswahl.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Maria Alba Bonomo liefert in und rund um die Stadt Salzburg Mittagessen nun im Glas.
Lokale Lieferanten

Das Mittagessen im Glas

Maria Alba Bonomo liefert ihren Kunden in der Krise nicht nur Essen im Glas, sondern auch gleich Lebensmittelvorräte und Kochpakete mit.
Old Fashioned oder Wodka Makava: Mit seinem Team liefert Chris Schilcher nach Hause.
Lokale Lieferanten

Ausgehen ohne Ausgang

Die Wiener Bar Krypt liefert nun Drinks nach Hause. Und die DJs, die bereits für den April gebucht wurden, sollen zukünftig per Livestream auftreten.
Gestartet wurde das Projekt in Berlin.
Musikszene

Aus dem leeren Club ins Wohnzimmer

Aus dem Wiener Werk kommt der Auftakt zur Aktion „United We Stream“.
Lokale Lieferanten

Notdienst für Hörgeräte und kaputte Brillen

Gebrochener Brillenbügel, leere Hörgeräte-Batterie: Das Familienunternehmen „Vogelhuber United Optics“ in Niederösterreich ist über eine Hotline auch in Coronazeiten im Einsatz.
Lokale Lieferanten

Stoffschwester: Der Nähnachschub kommt per Post

Seit fünf Jahren verkaufen Candice Barlow und Ernst Buchmann Stoffe und Nähzubehör in ihrem Geschäft „Stoffschwester“ im Dritten. Derzeit natürlich nur online.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.