Analyse

Ist Nordkoreas Diktator wirklich lebens­gefährlich erkrankt?

via REUTERS
  • Drucken

Nachdem Kim Jong-un nicht an einer Feier teilnahm, brodelt die Gerüchteküche: Laut CNN befindet er sich nach einer Herzoperation in einem „kritischen Zustand“, andere Quellen sind vorsichtiger.

Es gibt recht viele nationale Feiertage in Nordkorea - aber nur wenige, bei denen Führer Kim Jong-un ohne triftigen Grund abwesend sein darf. Ein solcher Anlass ist zweifelsfrei der „Tag der Sonne“ am 15. April, bei dem das altstalinistische Regime den Geburtstag des Gründerherrschers Kim Il-sung zelebriert.

In diesem Jahr wurde nicht nur die offizielle Feier im Kumsusan-Palast - offenbar wegen der drohenden Corona-Gefahr - auf ein Minimum eingedampft. Vor allem aber fehlte der aktuelle Diktator und Enkel des 1994 verstorbenen Staatsgründers. In seinem Namen wurde ein großes Blumengesteck niedergelegt - das war alles. Von Kim Jong-un  gab es keine Fotos wie sonst üblich.

Sofort schossen in Südkorea die Gerüchte ins Kraut. Wie stets ist von Putsch und Machtkampf in der Führung die Rede. Aber diesmal konzentrieren sich die Spekulationen auf die Gesundheit des vermutlich 36-jährigen Machthabers.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Berichte

Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un hatte Herz-Operation

Er sei nach einem Eingriff in „ernsthafter Gefahr“, so CNN. Die südkoreanische Regierung aber reagiert mit Vorsicht auf die Meldungen.
Kim Jong-un und Donald Trump bei ihrem Treffen im Jahr 2018.
Kim Jong-un

USA haben keinen Hinweis zum Verbleib von Nordkoreas Machthaber

Nordkorea schweigt sich seit Tagen zu Spekulationen über den Gesundheitszustand von Kim aus. Auch die USA rätseln über den Verbleib des Machthabers.
Kim Yo-jong war zuletzt der aufsteigende Star am nordkoreanischen Polithimmel. Die 30-Jährige geht ihrem Bruder, Machthaber Kim-Jong-un immer und überall zur Hand: beimUnterschreiben von Dokumenten ebenso wie beim Ausdämpfen von Zigaretten.
Analyse

Und was, wenn Kim Jong-un wirklich stirbt?

Seit Tagen wird über Nordkoreas Diktator spekuliert, gesichertes Insiderwissen gibt es nicht. Was dem Land blüht, wenn er tatsächlich das Zeitliche segnet.
Potenzielle Erbin: Die jüngere Schwester Kim Yo-jong.
Nordkorea

Wilde Gerüchte um angeblichen Tod von Kim Jong-un

Der nordkoreanische Diktator befindet sich nach einer Herzoperation angeblich in einem „vegetativen Zustand“. Es mehren sich die Spekulationen über seine Nachfolge.
FILE PHOTO: South Korean people watch a TV broadcasting a news report on North Korean leader Kim Jong Un in Seoul
Nordkorea

Gerüchte über Tod von Diktator Kim Jong-un

Kim Jong-un soll diese Woche wegen Herzkreislaufproblemen operiert worden sein. Nun machen sogar Gerüchte über das Ableben des Machthabers die Runde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.