In Kindergärten soll der Betrieb nun wieder hochgefahren werden.
Wien

Wiener Kindergärten öffnen für (fast) alle

Die Stadt hat einen Stufenplan vorgestellt. Zuerst sollen Vorschulkinder und Kinder mit Sprachförderbedarf wieder kommen.

Wien. In Wien öffnen die Kindergärten wieder für mehr Kinder. Das gab die Stadt Wien am Donnerstag in einer Aussendung bekannt. Bei der Öffnung wird stufenweise vorgegangen. Ab Montag kommender Woche können alle berufstätigen Eltern ihre Kinder wieder bringen – und zwar unabhängig davon, wo und wie die Arbeit stattfindet. Das Formular, das bisher vom Arbeitgeber zu unterschreiben war, wird nicht mehr benötigt, heißt es dazu auf Anfrage der „Presse“ aus dem Büro von Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky. Allerdings werden die Eltern dringend gebeten, ihre Kinder vorher anzukündigen.

„Zur Planbarkeit des Betreuungsangebotes bitten wir die Eltern, ihren jeweiligen Kindergarten rechtzeitig über ihren Bedarf zu informieren“, wird die Abteilungsleiterin der Stadt-Wien-Kindergärten, Daniela Cochlar, in der Aussendung zitiert. Die Öffnungszeiten der einzelnen Standorte werden je nach Bedarf variieren. Das Angebot zur Betreuung gilt freilich auch für Familien, die mit großen Belastungen konfrontiert sind, sowie für Alleinerzieher.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pädagogik

"Danis Welt": Kindergarten übers Internet

Mit dem Youtube-Kanal „Danis Welt“ hält die Wienerin Dani Varga Kontakt zu „ihren“ Kindern – und hat inzwischen auch andere Fans dazu gewonnen.
Was genau die "neue Normalität" für Kindergärten bedeutet, war bis zuletzt unklar.
Bildung

Kindergarten: Die unterschätzte Problemzone

Mit der Maßnahmen-Lockerung sollen Schulen schrittweise öffnen. Für Kindergärten gibt es aber keinen bundesweiten Fahrplan. Zum Ärger aller.
Pädagogik

"Danis Welt": Kindergarten übers Internet

Mit dem Youtube-Kanal „Danis Welt“ hält die Wienerin Dani Varga Kontakt zu „ihren“ Kindern – und hat inzwischen auch andere Fans dazu gewonnen.
Die Sessel und Tische in den Schulen werden auseinander gerückt. Auch hier gilt der Mindestabstand.
Lockerung

Die Schulen werden „behutsam“ geöffnet

Der Kanzler kündigt ein schrittweises Hochfahren der Schulen ab 15. Mai an. Die Organisation des neuen Schulbetriebs ist schwierig.
Bildungswissenschafter Manfred Prenzel
Interview

„Unterricht soll in kleiner Dosis stattfinden“

Wer die Schulen als Letztes hochfahren will, verkennt deren Bedeutung, sagt Bildungswissenschafter Manfred Prenzel. Er spricht sich für ein Unterrichtsangebot im Sommer aus. Mit Normalbetrieb im Herbst rechnet er noch nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.