Gastkommentar

Braucht Österreich die AUA?

++ THEMENBILD ++ AUA / AUSTRIAN
++ THEMENBILD ++ AUA / AUSTRIANAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Die AUA sei systemrelevant und wichtig für den Standort. Kann bitte jemand der Öffentlichkeit erklären, warum?

Zahlreiche Berichte aus den Medien lassen aufhorchen: Soll der Staat (wieder) einen Zuschuss fast in Milliardenhöhe leisten, um die AUA zu retten? Zuletzt war von 767 Millionen Euro die Rede, oder doch lieber eine Zahlung an die Lufthansa als Muttergesellschaft von nur 267 Millionen und Kreditgarantien über 410 Millionen Euro mit der Auflage, die AUA in Österreich am Leben zu erhalten. Aber auch nicht rückzahlbare Hilfen wären „interessant“. Alles im Interesse des Standorts.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Gastkommentare“

Dazu zwei ständig gebrauchte Begriffe: Die AUA sei „systemrelevant“ und essenziell für den „Standort“. Beides ist zu hinterfragen: Worin besteht die Systemrelevanz? Für den Tourismus oder den Geschäftsreiseverkehr? Beides kann von anderen Fluggesellschaften, ob Linie oder Billigflieger, auch besorgt werden. Und zum viel beschworenen „Standort“: für den Flughafen Schwechat mit seinen zahlreichen Betrieben wichtig, ohne AUA würde es da einen starken Einbruch geben. Aber sonst?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CORONAVIRUS: AUA - FLUGZEUGE
Luftfahrt

AUA will 267 Millionen Euro Eigenkapital vom Staat

Neben Kreditgarantien und nicht-rückzahlbaren Zuschüssen in Höhe von 500 Mio. Euro soll es auch einen Kapitalzuschuss geben. Heute ist Lufthansa-Chef Carsten Spohr deswegen bei Bundeskanzler Sebastian Kurz in Wien.
Luftfahrt

AUA-Mutter Lufthansa in heißer Phase wegen Staatshilfe

Die AUA-Mutter Lufthansa rechnet mit "einem baldigen Abschluss" der Verhandlungen über Staatshilfe in Milliardenhöhe.
Lufthansa-Chef Carsten Spohr bei der Online-Hauptversammlung
Luftfahrt

AUA-Mutter Lufthansa zuversichtlich für Rettungspaket

Carsten Spohr in Online-HV: "Niemand im Unternehmen hat Interesse“ an einem Scheitern. Wollen nicht auf Alternative Insolvenz oder Schutzschirmverfahren zurückgreifen müssen.
Lufthansa-Chef Carsten Spohr
Luftfahrt

Lufthansa-Aktionäre stimmen über Staatshilfe ab

Während der Konzern mit Hochdruck über die Ausgestaltung staatlicher Beihilfen verhandelt, kann die Hauptversammlungwegen des Coronavirus nur im Internet abgehalten werden.
++ THEMENBILD ++ AUA / AUSTRIAN
Leitartikel

Nein, diese Krise ist keine Chance, sondern ein riesiges Unglück

Ob bei der AUA-Rettung oder anderswo: Wer staatliche Hilfsmaßnahmen mit allen möglichen politischen Zielen verknüpft, riskiert deren Scheitern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.