Klinische Tests

Die verpflichtenden Etappen zum Impfstoff

Risikofaktoren müssen auf ein Minimum reduziert werden, bevor um eine Zulassung angesucht werden kann.
Risikofaktoren müssen auf ein Minimum reduziert werden, bevor um eine Zulassung angesucht werden kann.imago images/AAP
  • Drucken

Verträglichkeit, Wirksamkeit und Zulassung. Was Jahre braucht, muss in Monaten passieren.

Das Virus identifizieren, eine Impfung entwickeln und testen, testen, testen – die klinischen Phasen eins bis drei sind es, die die Entwicklung eines Impfstoffs so langwierig machen. Weswegen mit einer Zulassung und der damit verbundenen weltweiten Produktion nicht vor dem Frühjahr 2021 zu rechnen ist. Denn einer der wesentlichen Unterschiede zwischen einem Medikament gegen das Coronavirus und einer Schutzimpfung ist bekanntermaßen, dass Letzteres gesunden Menschen verabreicht wird. Während also bei der Behandlung einer erkrankten Person Nebenwirkungen – im Ernstfall auch schwere Nebenwirkungen – in Kauf genommen werden können, müssen Vakzine so verträglich wie nur möglich sein, insbesondere bei vulnerablen Personen.

Alles beginnt mit der Darstellung des Antigens auf der Oberfläche des Virus, gegen das die Impfung gerichtet ist. Die anschließende Herstellung eines Impfstoffs – unter anderem mit Tierversuchen – benötigt üblicherweise rund drei Jahre, je nach Dringlichkeit und den finanziellen Möglichkeiten. Dann erst beginnen die klinischen Phasen unter Einbeziehung von Patienten, in denen sich derzeit zahlreiche Projekte (siehe oben) befinden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild, aufgenommen in einem spanischen Labor.
Hackerangriffe

Der manipulierte Wettlauf um den Corona-Impfstoff

Fieberhaft wird weltweit an Behandlungsmethoden gegen das Coronavirus geforscht. Einige Länder wollen sich zusätzlich zur eigenen Forschung absichern - mit zweifelhaften Methoden. Doch Datenforensiker sind ihnen auf der Spur.
FPÖ-Bundesobmann Norbert Hofer mit „Presse“-Redakteurin Iris Bonavida. Das Gespräch fand im Burggarten statt, hinter dem Ausweichquartier des Parlaments.
Interview

Hofer: "Habe nicht vor, mich gegen Corona impfen zu lassen"

Der FPÖ-Obmann warnt vor einem Impfzwang. Hingestreckte Hände schüttelt er. Was er in Regierungsverantwortung machen würde – und was er übersehen hat.
Ende 2020 oder Anfang 2021 erwartet sich EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides einen Impfstoff.
Coronavirus

Impfstoff gegen Ende des Jahres erwartet

Das für die Zulassung von Impfstoffen in Deutschland zuständige Institut rechnet noch heuer mit einem Wirkstoff. Auch die EU-Gesundheitskommissarin sieht „gute Hinweise“ für einen Corona-Impfstoff in rund sechs Monaten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.