Wohnsitz

Weitere Anzeige gegen Strache wegen Verstoß gegen Meldepflicht

Heinz-Christian Strache (Team HC Strache)
Heinz-Christian Strache (Team HC Strache) APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Strache soll sich weder von seiner "vormaligen Meldeadresse" ordnungsgemäß ab-, noch an seiner "derzeitigen Meldeadresse" ordnungsgemäß angemeldet haben.

Die Wiener Wahlbehörde muss sich mit einer weiteren Anzeige gegen Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache auseinandersetzen. In der anonymen Eingabe bei der Behörde, heißt es, der Spitzenkandidat der Liste "Team HC Strache" verstoße gegen die Meldepflicht. Daher sei auch das Wählerregister zu berichtigen - was Straches Spitzenkandidatur verhindern würde.

Der Spitzenkandidat habe sich weder von seiner "vormaligen Meldeadresse" in Wien-Landstraße ordnungsgemäß abgemeldet, noch an seiner "derzeitigen Meldeadresse" in Niederösterreich "ordnungsgemäß angemeldet", heißt es in der Anzeige bei der MA 62, die gleichzeitig Wahl- und Meldebehörde ist. Auch jüngste Medienberichte seien im Ermittlungsverfahren zu berücksichtigen, heißt es darin weiter, etwa die Aussage von Straches Mutter bei einer Hausdurchsuchung.

Die Causa, welche die Kleinpartei Wandel aufgebracht hat, ist vor allem für die Wien-Wahl brisant. Sollte sich im Nachhinein herausstellen, dass Strache zu Unrecht seinen Hauptwohnsitz in Wien gemeldet hat, könnte das Ergebnis - wie bei der Bundespräsidentschafts-Wahl - angefochten werden und der Urnengang wiederholt werden. FPÖ-Obmann Norbert Hofer hatte damit in der Tageszeitung "Österreich" gedroht, sollte der angegebene Wohnsitz "durchgewunken" werden.

Die Wahlbehörde prüft zwar derzeit die Hauptwohnsitzmeldung aller Kandidaten routinemäßig. Straches Prüfung geht aber aufgrund der Anzeigen gegen ihn darüber hinaus.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Heinz-Christian Strache
Wohnsitz-Debatte

Strache nutzte Adresse in Klosterneuburg als Anschrift für Klage

"Ich wohne immer in Wien“, sagt der frühere FPÖ-Chef zur Diskussion über seinen Hauptwohnsitz. Wie „kontrast.at“ berichtet, habe Strache aber erst vor wenigen Tagen als Wohnadresse Klosterneuburg angegeben.
Strache
Wienwahl

Strache-Wohnsitz: Wahlanfechtung wäre möglich

Heinz-Christian Strache muss der Behörde beweisen, dass er in Wien lebt. Die MA 62 kann dafür auch selbst Zeugen fragen.
Wien-Wahl

Wien-Kandidatur wackelt: Strache und die "lieben Nachbarn"

Ob Heinz-Christian Strache in Wien zur Wahl antreten kann, soll sich in der zweiten Augusthälfte klären. Strache, der in Klosterneuburg lebt, postete in der Zwischenzeit Fotos mit „lieben Nachbarn“ in Wien.
WIEN-WAHL: PK TEAM HC STRACHE 'AKTUELLE POLITISCHE THEMEN UND ANSTEHENDE WAHLKAMPFSCHWERPUNKTE'
Wien-Wahl

Straches Kandidatur in Wien wackelt

In Wien darf nur kandidieren, wer seinen Lebensmittelpunkt in Wien hat. Ist das bei Heinz-Christian Strache der Fall? Eine Hausdurchsuchung könnte ihm dabei zum Verhängnis werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.