Übergangslager

Nach Bränden in Moria auf Lesbos: Neues Zeltlager Kara Tepe füllt sich

  • Drucken

Viele der obdachlos gewordenen Menschen sträuben sich, das Notlager zu beziehen. Auch humanitäre Organisationen fordern, sie aufs Festland zu bringen.

Mehr als 5000 Migranten sind nach offiziellen Angaben in den vergangenen Tagen ins Zeltlager von Kara Tepe auf der griechischen Insel Lesbos gegangen. Auch am Freitag in der Früh bildeten Hunderte Menschen eine Schlange vor dem Eingang des Lagers, wie das Staatsfernsehen (ERT) zeigte.

Bisher wurden nach Angaben des Migrationsministers Notis Mitarakis 135 Migranten positiv auf das Coronavirus getestet. Sie wurden im Zeltlager isoliert. Humanitäre Organisationen bemängeln, es gebe nicht ausreichende Gesundheitsfürsorge im Lager. Dies wies die Regierung in Athen zurück.

Wollen auf Festland

Nach dem Brand des Lagers Moria waren vergangene Woche auf Lesbos gut 12.000 Migranten obdachlos geworden. Viele zögern, das neue Lager zu beziehen; sie befürchten, dort eingesperrt zu werden, und fordern stattdessen, von der Insel aufs Festland gebracht zu werden. Dies fordern auch humanitäre Organisationen. Athen hält sich aber an das Abkommen der EU mit der Türkei vom Jahr 2016. Demnach müssen alle Migranten auf den Inseln bleiben, bis ihr Asylverfahren abgeschlossen ist. Wer kein Asyl bekommt, muss in die Türkei zurück.

Ein Sonderkommando der griechischen Polizei, darunter 70 Frauen, versucht seit Donnerstag allen voran Familien zu überreden, ins Zeltlager zu gehen. Bisher laufe die Aktion gut, sagte ein Polizeioffizier im Rundfunksender Skai. Wenn diese Phase mit den Familien vollendet ist, soll die Bereitschaftspolizei auch die Migranten aufsuchen, die sich vehement weigern, ins Lager zu gehen. Mit Flugblättern wurden alle informiert, dass der einzige Weg aus Lesbos über ein Asylverfahren führe. Und das gebe es nur, wenn man ins Zeltlager geht.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein neues provisorisches Flüchtlingslager auf Lesbos
Migration

Die Moria-Frage spaltet Berlin und Europa

Angela Merkels Regierung will 1500 Flüchtlinge aus den Lagern in Griechenland aufnehmen. Das deutsche Vorpreschen gefällt nicht allen.
Flüchtlingslager Moria
Lesbos

Nach Brand in Lager Moria: ÖVP gegen Aufnahme von Migranten

"Gewalt ist kein Mittel für den Eintritt in Europa“, betont Innenminister Nehammer. Man werde vor Ort helfen und eine Million Euro aus dem Auslandskatastrophenfonds zur Verfügung stellen.
Schlafendes Kind aus dem abgebrannten Lager Moria
Moria

"Bild" appelliert an Kurz: "Werden Sie nicht zum Herzlos-Kanzler"

Die deutsche Boulevardzeitung appelliert an Österreichs Kanzler, Kinder aus Moria aufzunehmen. Denn: "In Debatte um den richtigen Flüchtlings-Kurs in Europa wird auf ihn ganz genau geschaut."
Migrants new temporary camp on the island of Lesbos
Griechenland

Moria: Lage auf Lesbos bleibt gespannt, Wien schickt Soforthilfe

Hilfsorganisationen und Grüne fordert weiterhin Aufnahme von Flüchtlingen. 300 Menschen wurden indes in einem provisorisch errichteten Zeltlager untergebracht.
Koalition

Anschober kalmiert Reibereien um Moria-Krise

Es handle sich um keine Koalitionskrise. Soforthilfe und Verdoppelung des Auslandskatastrophenfonds seien erste "Teilerfolge“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.