Gericht

Rosen für Grassers Richterin

Führt seit 2017 den Buwog-Prozess – und das ziemlich akribisch: Richterin Marion Hohenecker.
Führt seit 2017 den Buwog-Prozess – und das ziemlich akribisch: Richterin Marion Hohenecker. HANS PUNZ / APA / picturedesk.co
  • Drucken

Dieser Tage beginnt der letzte Akt des Buwog-Prozesses. Schlussendlich wird die Vorsitzende, Marion Hohenecker, das Urteil verkünden. Ihr Markenzeichen: Genauigkeit.

Große Strafverfahren haben ihre Tücken. Nicht nur für die Angeklagten. Auch für die Richter: Wenn man die Akten nicht gut genug kennt, wenn man den Überblick verliert, wenn man etwas Wichtiges vergisst oder auch wenn es einem an Leadership mangelt, kann man ordentlich ins Schwimmen kommen. Wenn . . .

Richterin Marion Hohenecker, die Vorsitzende des in jeder Hinsicht außergewöhnlichen Buwog-Prozesses, schwimmt nicht. Kein bisschen. Auch nicht nach sehr langer Zeit, nach – unglaublich! – 165 Verhandlungstagen. Kein „Wenn . . .“ trifft auf die im Wiener Landesgericht für Strafsachen tätige Juristin zu.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Habe immer zum Wohl der Republik gehandelt“: der Angeklagte Karl-Heinz Grasser (r.) mit Anwalt Manfred Ainedter.
Buwog-Prozess

Grassers Schlussworte: „Nichts Unrechtes getan“

Am 168. Verhandlungstag sprachen Karl-Heinz Grasser und Co. ihre Schlussworte. Damit fiel der Startschuss für die länger dauernden Beratungen des Richtersenats.
Buwog-Prozess

Grasser: "Immer nur die Interessen der Republik im Sinne gehabt"

Er sei unschuldig und hoffe auf ein "gerechtes Urteil“, sagt der Ex-Finanzminister am letzten Hauptverhandlungstag im Buwog-Prozess.
Grasser-Anwalt Norbert Wess: "Wenn die WKStA schon mich gerne beleidigt, sollte sie berücksichtigen, dass sie auch das Gericht lächerlich macht."
Buwog

„Es kann nur einen Freispruch geben“

Im Buwog-Prozess rechneten die Ankläger zuerst mit Karl-Heinz Grasser ab, nun fordern die Verteidiger einen Freispruch.
Manfred Ainedter und Karl-Heinz Grasser
Buwog-Prozess

Plädoyer: Grasser wurden "beste Jahre seines Lebens genommen"

Anwalt Manfred Ainedter fordert für Ex-Minister Karl-Heinz Grasser einen Freispruch von allen Anklagepunkten. Zeugen hätten vor Gericht gelogen, die Staatsanwälte falsch gehandelt.
Die Ankläger Alexander Marchart und Gerald Denk.
Schlussplädoyers

„Grasser hat kassiert, er ist schuldig“

Buwog-Prozess: Die Plädoyers der beiden Oberstaatsanwälte gerieten zu einer unerbittlichen Abrechnung mit Karl-Heinz Grasser. 2,5 Millionen Euro Bestechungsgeld habe der seinerzeitige Finanzminister in seine eigene Tasche fließen lassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.