Coronavirus

Die Rückkehr des harten Lockdowns

Die Vorweihnachtszeit wird wieder ruhiger werden. Verschärfungen werden kommen.
Die Vorweihnachtszeit wird wieder ruhiger werden. Verschärfungen werden kommen.APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Aus dem sanften Lockdown soll bald ein „echter“ werden. Den Schulen droht die Schließung. Offiziell will die Regierung die Verschärfungen wohl am Samstag verkünden.

Es ist noch keine zwei Wochen her, dass die Regierung die Coronamaßnahmen verschärft hat. Bei einer täglichen Infektionszahl von rund 5000 wurde damals ein Lockdown „light“ verkündet. Am Donnerstag ist die Zahl der Neuinfektionen (inklusive Nachmeldungen) auf 9262 gestiegen. Und der vergleichsweise sanfte Lockdown könnte schon bald in einen harten umgewandelt werden.

Noch ist nichts endgültig entschieden. Doch die Anzeichen, dass sowohl die Schulen als auch der Handel bald schließen müssen, mehren sich. Jedenfalls in türkisen Regierungskreisen. Dort sieht man keinen anderen Ausweg und munkelt von zwei- bis dreiwöchigen Schulschließungen. Voraussichtlich am Samstag soll es eine öffentliche Verkündung der neuen Pläne geben. In den grünen Regierungsbüros will man das so noch nicht bestätigen. „Ich habe immer gesagt, wir werden nach zehn Tagen beginnen zu evaluieren. Wir haben heute Tag zehn“, sagte Gesundheitsminister Rudolf Anschober am Donnerstag. Tatsächlich wird es am Freitag noch ein entscheidendes Treffen zwischen Kanzler, Vizekanzler, Gesundheits- und Innenminister geben. Heinz Faßmann wird in der Letztentscheidung über die Schulschließung keine Rolle mehr spielen. Das sei, wie er selbst bereits sagte, nicht mehr „Angelegenheit des Bildungsministers“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

STEIERMARK: CORONAVIRUS - OeFFNUNG VON GESCHAeFTEN
Lockdown

Wenn die Schulen schließen, sperrt auch der Handel zu

Die Verschärfungen dürften auch den Handel treffen. Dieser fürchtet um sein Weihnachtsgeschäft.
Neuinfektionen

Statistiker Neuwirth: Dramatische Corona-Lage "hätte verhindert werden können"

Der Mathematiker und Statistiker Erich Neuwirth sieht eine „sehr, sehr dramatische Lage“. Die Maßnahmen der Regierung hätten zwei, drei Wochen früher gelten sollen, findet er.
A pupil wearing a protective face mask, looks on as Israel reopens first to fourth grades, continuing to ease a second nationwide coronavirus disease (COVID-19) lockdown, at a school in Rehovot
Österreich

Coronavirus: Ampelkommission befürwortet weiterhin offene Schulen

Der Beschluss für die Empfehlung fiel einstimmig - nur das Bundeskanzleramt enthielt sich.
Distance Learning

Bildungsminister: „Die Schulen sind eben nicht die Treiber“

Die Oberstufe muss ab Dienstag zu Hause bleiben. Die Details sind aber noch unklar. Die roten Länder üben Kritik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.