Lockdown

Wenn die Schulen schließen, sperrt auch der Handel zu

STEIERMARK: CORONAVIRUS - OeFFNUNG VON GESCHAeFTEN
STEIERMARK: CORONAVIRUS - OeFFNUNG VON GESCHAeFTENAPA/ERWIN SCHERIAU
  • Drucken

Die Verschärfungen dürften auch den Handel treffen. Dieser fürchtet um sein Weihnachtsgeschäft.

Wien. Die Rechnung ist eigentlich ganz einfach und wurde oft wiederholt: Geht die Zahl der täglichen Neuinfektionen nicht rasch nach unten, sind die Intensivbetten-Kapazitäten schon bald am Limit. Einige Spitäler sind schon heute nahe daran, weshalb seit Tagen über eine Verschärfung der Maßnahmen diskutiert wird. In Bundeskanzleramt und Sozialministerium ist man sich offenbar einig, dass die schon geltenden Einschränkungen verschärft werden müssen. Mit Anfang kommender Woche soll das öffentliche Leben also wieder auf das „Nötigste“ heruntergefahren werden. Das soll neben der Schließung der Schulen auch den Handel (mit Ausnahme der versorgungsrelevanten Geschäfte) betreffen.

Handel und Schulen werden im verantwortlichen Krisenstab offenbar gemeinsam gedacht. Und das ist richtig so. Können die Kinder nicht zur Schule gehen, müssen sie zu Hause betreut werden. Für Eltern würde das oft eine massive Doppelbelastung bedeuten. Gerade für den Handel, in dem drei Viertel der Beschäftigten weiblich sind, hätten Schulschließungen drastische Konsequenzen. Viele nahmen im Frühjahr Sonderurlaub im Sinne der Kinderbetreuung. Vereinzelt mussten im Frühjahr deswegen kleinere versorgungsrelevante Geschäfte schließen. Auch das will man mit einer gleichzeitigen Verschärfung für den Handel diesmal vermeiden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Vorweihnachtszeit wird wieder ruhiger werden. Verschärfungen werden kommen.
Coronavirus

Die Rückkehr des harten Lockdowns

Aus dem sanften Lockdown soll bald ein „echter“ werden. Den Schulen droht die Schließung. Offiziell will die Regierung die Verschärfungen wohl am Samstag verkünden.
Neuinfektionen

Statistiker Neuwirth: Dramatische Corona-Lage "hätte verhindert werden können"

Der Mathematiker und Statistiker Erich Neuwirth sieht eine „sehr, sehr dramatische Lage“. Die Maßnahmen der Regierung hätten zwei, drei Wochen früher gelten sollen, findet er.
A pupil wearing a protective face mask, looks on as Israel reopens first to fourth grades, continuing to ease a second nationwide coronavirus disease (COVID-19) lockdown, at a school in Rehovot
Österreich

Coronavirus: Ampelkommission befürwortet weiterhin offene Schulen

Der Beschluss für die Empfehlung fiel einstimmig - nur das Bundeskanzleramt enthielt sich.
Distance Learning

Bildungsminister: „Die Schulen sind eben nicht die Treiber“

Die Oberstufe muss ab Dienstag zu Hause bleiben. Die Details sind aber noch unklar. Die roten Länder üben Kritik.
SP�-PRESSEKONFERENZ ´AKTUELLE CORONA ENTWICKLUNG´: RENDI-WAGNER
Coronavirus

Kritik von Opposition: Lockdown sei Verzweiflungstat

SPÖ-Chefin Rendi-Wagner tritt weiterhin für offene Schulen ein.   "Die Regierung hat nichts dazugelernt", meint FPÖ-Klubchef Herbert Kickl.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.