In diesen „Ultra-Kühlschränken“ im belgischen Puurslagert der Stoff, auf den ganz Europa wartet. Kurz nach Weihnachten dürfte der erste Lkw mit den ersten 10.000 Impfdosen über die heimische Grenzerollen.
Impfung

Wie die Spritze ins letzte Tal kommt

Wie kann der tiefgekühlte Impfstoff in abgelegene Pflegeheime kommen? Wo werden die Arzneien eingelagert? Und reichen die Kapazitäten hier aus?

Wien. Das Christkind erfüllt den Wunsch wohl vieler in diesem Jahr schon vor seinem großen Tag (oder deutlich später, wie man es nimmt). Für 21. Dezember wird die Empfehlung zur Zulassung von der EU-Arzneimittelbehörde EMA erwartet, binnen zweier Tage will dann die EU-Kommission über die Zulassung des Impfstoffs von Biontech-Pfizer entscheiden.

Am 28. Dezember startet das Impfen voraussichtlich in Ostösterreich – bis der Wunsch nach dem Ende der Pandemie per Impfung für die Massen in Erfüllung geht, dürfte es dauern. Logistisch steht eine Mammutaufgabe bevor.

1 Ab wann wird in Österreich geimpft, und wo geht es los?

Läuft alles nach Plan, dürfte die erste reguläre Impfung in der EU am 27. Dezember verabreicht werden, in Österreich am Tag darauf. Wien und Niederösterreich nannten zuletzt den 28. Dezember als Starttermin. Wo und an wen die erste Impfung verabreicht wird, steht noch nicht fest. Klar ist, die erste Lieferung nach Österreich von 10.000 Impfdosen dürfte Wien und Niederösterreich zugutekommen. In den meisten Bundesländern dürfte das Impfen Mitte Jänner losgehen. Für Jänner wurden 240.825 Impfdosen angekündigt, die werden nach dem Bevölkerungsschlüssel aufgeteilt. Im Februar sollen 331.500, im März 375.375 Dosen folgen, für vollen Schutz sind je zwei Dosen nötig.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Impfzentrum in Hamburg
Interview

Warum Impfanreize abschrecken können . . .

. . . und warum Eigenverantwortung überbewertet wird, erklärt Ralph Hertwig, Kognitionspsychologe am deutschen Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.