Vertreter empört

"Verwundert": Gastronomie und Handel wollen Freitestungen nicht kontrollieren

Die Gastronomie wehrt sich gegen Kontrollen von Covid-Tests
Die Gastronomie wehrt sich gegen Kontrollen von Covid-Testsimago images/Emmanuele Contini
  • Drucken

In der Gastronomie sollen Corona-Tests kontrolliert werden. Die Wirte könnten die Kontrolle keinesfalls übernehmen, kritisiert Vertreter Mario Pulker. Auch der Handelsvertreter Rainer Will zeigt sich verwundert.

Die Nachricht, dass Innenminister Karl Nehammer entgegen der Ankündigung von Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) die Gastronomiebetriebe die sogenannten Freitestungen für einen dortigen Besuch kontrollieren lassen will, hat in der Branche "wie eine Bombe eingeschlagen". Das sagte der Gastro-Spartenobmann in der Wirtschaftskammer, Mario Pulker, zur APA. Die Wirte könnten die Kontrolle keinesfalls übernehmen. Auch der Handel will keine Corona-Tests kontrollieren.

Nehammer sorge mit seinen Angaben für eine zusätzliche Verunsicherung bei den Gastronomen in einer unsicheren Zeit, so Pulker am Montag. Er verlässt sich, wie er betonte, auf den heute bekräftigten Standpunkt von Tourismusministerin Köstinger, wonach die Behörden für eine Kontrolle zuständig sein sollen. "Wir werden nicht kontrollieren. Das ist für uns nicht möglich", sagte Pulker.

Auch wie es mit dem Contacttracing in Gasthäusern genau weitergeht, wenn sie wieder öffnen, ist derzeit noch offen. "Wir warten auf die neue Verordnung. Dann werden wir auch hierzu mehr wissen", so der Gastro-Spartenobmann, der die "Zettelwirtschaft" nicht gutheißt. Diese kommt vom Gesundheitsministerium von Rudolf Anschober (Grüne).

Pulker appellierte an die Bevölkerung sich impfen zu lassen und zu Coronatests zu gehen, um so rasch wie möglich wieder zur Normalität zurückzukehren. "Denn diesen Auf-Zu-Zustand werden wir nicht mehr lange überleben", so Pulker über die Gastronomie.

Handelsvertreter „überrascht und verwundert“

Auch im Handel zeigt man sich über die aktuellen Aussagen aus dem Innenministerium "überrascht und verwundert", wonach auch die Händler ab dem 18. Jänner die Freitestungen vor dem Geschäft selbst kontrollieren sollen.

"Die Gesundheitsbehörde muss für gesundheitsbehördliche Kontrollen zuständig bleiben", erklärte Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will am Montag laut Mitteilung. "Weder für den Handel noch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist eine weitere Zusatzbelastung zumutbar. Daher appellieren wir an die Bundesregierung, am bereits zugesicherten Ablauf festzuhalten." Außerdem sei jetzt eine Freitest-Strategie für die 490.000 Beschäftigten im Non-Food Handel notwendig, damit diese überhaupt ordnungsgemäß öffnen können.

Der dritte Lockdown endet nur für jene Personen tatsächlich am 17. Jänner, die sich entsprechend "freitesten" lassen. Für alle, die keinen freiwilligen Corona-Test machen möchten, gilt der Lockdown hingegen bis 24. Jänner. In der Woche von 18. bis 24. Jänner ist ein Einkauf im stationären Handel oder der Besuch von Gastronomiebetrieben nur dann möglich, wenn die Kunden einen negativen Covid-Test vorweisen können.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hinweismarkierungen bei der Teststation Austria Center
Corona-Maßnahmen

Ex-Richter: "Freitesten" verfassungsrechtlich bedenklich

Für die Besserstellung Getesteter müsste der Antigen-Test eine dem Lockdown vergleichbare Wirkung haben. Tatsächlich sei er aber nur eine Momentaufnahme der Viruslast, sagt der frühere Verfassungsrichter Rudolf Müller.
++ THEMENBILD ++ CORONA: EINKAUFSZENTRUM / HANDEL
Freitesten

Mit Test ins Lokal: ÖVP-Zwist über Zuständigkeit bei Kontrollen

Die Geschäfte oder Lokale selbst müssen laut Karl Nehammer die Corona-Regeln kontrollieren. Tourismusministerin Köstinger ist anderer Meinung.
Hinweismarkierungen bei der Teststation Austria Center
Corona-Maßnahmen

Ex-Richter: "Freitesten" verfassungsrechtlich bedenklich

Für die Besserstellung Getesteter müsste der Antigen-Test eine dem Lockdown vergleichbare Wirkung haben. Tatsächlich sei er aber nur eine Momentaufnahme der Viruslast, sagt der frühere Verfassungsrichter Rudolf Müller.
PK 'JAHRESRUeCKSCHAU': ANSCHOBER
Corona

Impfungen: Keine Goodies, aber auch keine Sanktionen

Gesundheitsminister Rudolf Anschober setzt bei den Impfungen auf Aufklärung und Information. An der Reihenfolge im Impflan könne sich noch etwas ändern. Die Zahl der Toten stieg am Dienstag über 6000.
Maskenpflicht, Freitesten, Abstandsregeln – was ist rechtens, was nicht?
Corona-Maßnahmen

Wenn Anwälte und Richter die Regierung „aufklären“

Die türkis-grünen Corona-Verordnungen würden Grund- und Freiheitsrechte beschneiden und den Rechtsstaat bedrohen, warnen zwei juristische Initiativen – die jedoch für ihre Aktivitäten mitunter selbst Kritik ernten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.