USA

Was auf Trump nach dem zweiten Impeachment zukommt

Impeachment Article Engrossment ceremony against U.S. President Donald Trump at the U.S. Capitol in Washington
Impeachment Article Engrossment ceremony against U.S. President Donald Trump at the U.S. Capitol in WashingtonREUTERS
  • Drucken

Das Repräsentantenhaus leitet erneut ein Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump ein. Im Senat steht der zweite Akt des Prozesses an. Wann und ob es überhaupt dazu kommt, ist allerdings noch nicht sicher.

Eine Woche vor Ende seiner Amtszeit hat das US-Repräsentantenhaus zum zweiten Mal für ein Impeachment von Donald Trump gestimmt. Der Präsident habe den Sturm seiner Anhänger auf das Kapitol angezettelt, sagte die oberste Demokratin im Kongress, Nancy Pelosi: „Er muss gehen. Er ist eine klare und akute Gefahr für unsere Nation, die wir alle lieben.” Die USA befinden sich im Krisenmodus, während sich Joe Biden auf seine Angelobung am 20. Jänner vorbereitet.

1) Wie wahrscheinlich ist eine Amtsenthebung Trumps?

Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Mit hoher Sicherheit lässt sich sagen, dass der 45. Präsident der USA nicht vor Ende seiner Amtszeit aus dem Weißen Haus ausziehen müssen wird. Es steht ein Prozess im Senat an, und es ist unklar, ob dieser vor der Angelobung Bidens beginnen wird. Die zweite Kongresskammer ist offiziell bis zum 19. Jänner geschlossen. Senatsführer Mitch McConnell hat zu verstehen geben, dass er sich nicht für eine frühere Rückkehr einsetzen wird. Und selbst wenn: Trump hat ein Recht auf ein ordentliches Verfahren, das nicht innerhalb von wenigen Tagen über die Bühne gehen kann. Nur wenn der Präsident seine Anhänger neuerdings anstachelte, könnte den Senatoren die Geduld platzen und sie könnten ihn im Schnellverfahren absägen. Aller Voraussicht nach wird sich Trump in den nächsten Tagen ruhig verhalten. „Gewalt und Vandalismus haben keinen Platz in unserem Land”, sagte er in der Nacht auf Donnerstag.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Impeachment

Trump trennte sich von zwei Anwälten für Impeachment-Verfahren

Laut Insider "in gegenseitigem Einvernehmen" - Duo hatte an Verteidigungsstrategie für ehemaligen US-Präsidenten gearbeitet
Die Mehrheit der Republikaner macht Donald Trump die Mauer
Amtsenthebungsverfahren

Große Mehrheit der Republikaner im Senat gegen Trump-Impeachment

Eine Zweidrittelmehrheit für eine Verurteilung, die Voraussetzung für die von den Demokraten angestrebte Ämtersperre für Donald Trump wäre, erscheint extrem unwahrscheinlich.
USA

Spaltet Donald Trump die Republikaner?

Nach der Übermittlung an den Senat beginnt das Impeachment in zwei Wochen – und soll nur wenige Tage dauern.
Die Anklageschrift mit dem Vorwurf "Anstiftung zum Aufruhr"wurde in einer Prozession vom Repräsentantenhaus in den Senat gebracht
Impeachment

Anklage gegen Trump im US-Senat verlesen

Die US-Demokraten wollen Donald Trump wegen des Angriffs seiner Anhänger auf das Kapitol am 6. Jänner zur Verantwortung ziehen.
Anstiftung zur Gewalt…

Jetzt auch Youtube: Trump und seine Anhänger verlieren ihre Plattformen

Auf einmal geht es doch ganz schnell: Nach dem Sturm auf das Kapitol ziehen Social-Media-Plattformen harte Konsequenzen. Nicht nur Donald Trump wird gesperrt, auch seinen Anhängern wird der Stecker gezogen. Die Aktion bleibt nicht ohne Kritik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.