Coronavirus

Deutsches Ministerium: Keine geringere Wirksamkeit von AstraZeneca-Vakzin bei Älteren

FILE PHOTO: A health worker fills a syringe with a dose of the Oxford/AstraZeneca COVID-19 vaccine
FILE PHOTO: A health worker fills a syringe with a dose of the Oxford/AstraZeneca COVID-19 vaccineREUTERS
  • Drucken

Nach Berichten deutscher Medien über eine extrem geringe Wirksamkeit des Corona-Impfstoffs von AstraZeneca bei Über-65-Jährigen teilte das Gesundheitsministerium mit, man könne dies nicht bestätigen.

Das deutsche Gesundheitsministerium hat Berichte über eine angeblich schlechtere Wirksamkeit des Impfstoffs des britisch-schwedischen Pharmakonzerns AstraZeneca bei über 65-Jährigen zurückgewiesen. Aktuelle Berichte dazu könne man nicht bestätigen, erklärte ein Sprecher am Montag. Die Tageszeitungen "Handelsblatt" und "Bild" berichteten, nach Angaben aus Koalitionskreisen rechne die deutsche Regierung nur mit einer Wirksamkeit von acht Prozent bei über 65-Jährigen.

Das Ministerium erläuterte, auf den ersten Blick scheine es so, dass Dinge verwechselt würden: Rund acht Prozent der Probanden der AstraZeneca-Wirksamkeitsstudie seien zwischen 56 und 69 Jahre alt gewesen, nur drei bis vier Prozent über 70 Jahre. Daraus lasse sich aber nicht eine Wirksamkeit von nur acht Prozent bei Älteren ableiten.

Weniger Alte bei Studien

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) werte die Studien aus, erklärte das Ministerium. Bekannt sei seit dem Herbst, dass in den ersten eingereichten Studien von AstraZeneca weniger Ältere beteiligt gewesen seien als bei Studien anderer Hersteller. Mit dem Ergebnis der Auswertung durch die EMA sei an diesem Freitag zu rechnen.

Der britisch-schwedische Konzern AstraZeneca hatte der Darstellung ebenfalls widersprochen. Berichte, dass die Wirksamkeit seines Impfstoffs bei Menschen über 65 Jahren nur bei acht Prozent liege, seien komplett falsch, teilte ein Sprecher am Dienstag mit. AstraZeneca verwies unter anderem darauf, dass die Notfallzulassung der britischen Aufsichtsbehörde für Arzneimittel ältere Menschen mit einschließe.

Eine Studie habe gezeigt, dass der Impfstoff auch bei Senioren eine starke Immunantwort auslöse. Allerdings heißt es in einer weiteren Studie, dass es wegen geringer Fallzahlen noch zu wenig Daten zur Wirksamkeit bei älteren Menschen gebe.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

European Union commissioner for Health, Stella Kyriakides, gives a news statement on COVID-19 vaccine deliveries at the EU headquarters, in Brussels
Impfstoffmangel

EU-Kommission erhöht politischen Druck auf AstraZeneca

Nach Zweifeln an der Vertragstreue soll eine Offenlegung der Exporte die Versorgung mit Impfungen gegen das Coronavirus gewährleisten.
TOPSHOT-SERBIA-HEALTH-VIRUS-VACCINE
Coronavirus

Füllen Russland und China die Impfstoff-Lücke in Europa?

Während Ungarn im Alleingang Lieferungen russischer und chinesischer Impfstoffe ausverhandelt hat, setzen die übrigen EU–Länder auf das gemeinsame EU-Lieferprogramm. Wie lange noch?
Archivbild von AstraZeneca-Chef Pascal Soriot.
Corona-Impfstoff

AstraZeneca: EU-Kommission bestellte Impfstoff zu spät

Der Vertrag mit den Briten sei früher abgeschlossen worden. Mit der EU habe man außerdem einen „Best effort"-Vereinbarung, getroffen. „Wir haben zugesagt, es zu versuchen“, sagt Firmenchef Soriot.
COVID-19 vaccinations in Mansfield
Coronavirus

Nur acht Prozent Wirksamkeit bei Älteren? AstraZeneca nennt Bericht "komplett falsch"

Nach deutschen Berichten über eine extrem geringe Wirksamkeit bei Über-65-Jährigen dementiert der britisch-schwedische Impfstoffhersteller.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.