Pandemie

WHO empfiehlt Einsatz von Astrazeneca-Impfstoff gegen Coronavirus

Auch in Großbritannien setzt man auf den Impfstoff von Astrazeneca.
Auch in Großbritannien setzt man auf den Impfstoff von Astrazeneca.APA/AFP/OLI SCARFF
  • Drucken

Trotz Berichten über Schwächen gebe es keinen Grund, den Impfstoff nicht einzusetzen. "Es ist plausibel zu erwarten, dass dieser Impfstoff gegen schwere Krankheitsverläufe wirksam ist."

Trotz Berichten über Schwächen des Corona-Impfstoffs von Astrazeneca empfehlen die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und Experten den weiteren Einsatz. Erste Studien aus Südafrika zeigten zwar deutlich weniger Wirksamkeit, um relativ milde Krankheitssymptome zu verhindern, sagte Alejandro Cravioto, Vorsitzender eines Expertenrates, der die WHO berät, am Mittwoch in Genf. Es gebe aber keine Hinweise darauf, dass der Impfstoff gegen schwere Verläufe von Covid-19 nicht schütze.

Selbst dort, wo die Virusvariante vorkomme, gebe es deshalb keinen Grund, den Impfstoff nicht einzusetzen, sagte Cravioto. Die WHO schloss sich der Empfehlung an. Der Unabhängige Expertenrat zu Impfungen (SAGE) besteht aus 26 Wissenschaftern. Er prüft Studien und Angaben zu allen Impfstoffen und gibt dann eine Empfehlung ab, ob und wie diese eingesetzt werden sollen. Für die Corona-Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna gibt es bereits eine Empfehlung.

Mahnung zur Einhaltung aller Corona-Regeln

Die WHO-Impfspezialistin Kate O'Brien sagte, es sei bei allen Impfstoffen üblich, dass die Wirksamkeit bei relativ milden Krankheitsverläufen weniger deutlich sei als bei schweren Verläufen. "Es ist plausibel zu erwarten, dass dieser Impfstoff gegen schwere Krankheitsverläufe wirksam ist", sagte sie. Zudem sei die für eine Immunantwort wichtige Reaktion der T-Zellen stark.

O'Brien betonte, dass alle Geimpften - unabhängig davon, welcher Stoff ihnen verabreicht wurde - weiterhin alle Corona-Regeln umsetzen müssten, also auch Abstand halten und Maske tragen. Dies sei wichtig, weil man nach einer Impfung zwar selbst ein geringeres Risiko schwerer Krankheitsverläufe habe, andere aber wahrscheinlich weiter anstecken könne.

Die WHO hat bisher nur dem Impfstoff von Biontech und Pfizer eine Notfallzulassung erteilt. Das ist Voraussetzung für den Ankauf und Einsatz von Impfstoffen durch UN-Organisationen. Viele Länder, die keine eigenen Kapazitäten zur Beurteilung von Impfstoffen haben, nehmen dies als Grundlage für ihre eigene Entscheidung.

In Europa ist die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) für die Prüfung zuständig. Sie berät die EU-Kommission, die über eine Zulassung entscheidet. Sie hat bislang drei Corona-Impfstoffe genehmigt: die von Biontech/Pfizer, Moderna und Astrazeneca.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Coronavirus

Aufstand am Wiener AKH gegen AstraZeneca-Imfpstoff

Bereits über 500 Pflegemitarbeiter unterzeichneten eine Online-Petition, die sich gegen den angepassten Impfplan richtet. Auch Teile der Ärzteschaft rebellieren.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) unterstützt einem Medienbericht zufolge den Einsatz des Corona-Impfstoffs des britisch-schwedischen Unternehmens AstraZeneca bei Erwachsenen in allen Altersgruppen.
Corona-Pandemie

WHO: "Viel zu früh", AstraZeneca-Impfstoff abzutun

Das britisch-schwedische Unternehmen scheint Unterstützung durch die Weltgesundheitsorganisation zu bekommen: Angeblich wird der Einsatz des Vakzins bei Erwachsenen empfohlen.
Begräbnis  eines Corona-Todesopfers.
Impfung

AstraZeneca wirkt nur zu zehn Prozent bei Südafrika-Mutante

Das am stärksten von der Coronakrise betroffene Land des Kontinents stoppt das Impfprogramm wegen bedingter Wirksamkeit.
CORONA: START DER IMPFUNGEN IN DEN WIENER COVID-STATIONEN
Coronaimpfung

Vorbehalte gegen AstraZeneca-Impfstoff in Wiener Spitälern

Angestellte misstrauen dem Impfstoff, der nun vermehrt verimpft wird, manche verweigern die Impfung ganz. Der Wiener Gesundheitsverbund versucht zu beruhigen.
Begrenzter Schutz

Südafrika setzt Einsatz von AstraZeneca-Impfstoff aus

AstraZeneca räumte ein, dass der Impfstoff nur begrenzten Schutz bei einer mild verlaufenden Infektion mit der südafrikanischen Variante des Virus bietet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.