Michael Spindelegger und Sebastian Kurz
Ermittlungen gegen Blümel

Verhängnisvolle Freundschaften: Über die Loyalitäten in der ÖVP

Zwischenmenschlich haben die Ermittlungen gegen Gernot Blümel ihren Ausgangspunkt in der Spindelegger-Ära.

Das Jahr 2011 ist, wie sich erst viel später herausstellen wird, ein wegweisendes für die ÖVP. Michael Spindelegger, Außenminister seit 2008, übernimmt im Frühjahr die Partei von Josef Pröll. Als neuer Vizekanzler einer Großen Koalition unter Werner Faymann baut er das schwarze Regierungsteam um. Zum Staatssekretär für Integration macht er den erst 24-jährigen Bundesobmann der Jungen ÖVP, Sebastian Kurz.

Gernot Blümel, auch noch keine 30, ist in jenen Tagen Referent im Kabinett des Außenministers. Mit Sebastian Kurz ist er zwar über die JVP bekannt, aber bisher nur oberflächlich. Es gibt einen gemeinsamen Freund: Markus Figl, aufstrebender Bezirkspolitiker in der Inneren Stadt, ist wie Blümel (und Spindelegger) Mitglied in der Studentenverbindung Norica, außerdem Blümels Vorgänger als Internationaler Sekretär der JVP. In deren innerstädtischer Filiale hat vor einigen Jahren auch die Karriere des Sebastian Kurz begonnen, unter Obmann Markus Figl.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Finanzminister Gernot Blümel, ÖVP
Parteispenden

Blümel: "Habe falsche Vorwürfe restlos ausgeräumt"

Der Finanzminister wurde von der Korruptionsstaatsanwaltschaft einvernommen. Diese vermutet eine illegale Parteienfinanzierung durch Novomatic. Er bestreitet.
Die Glücksspielagenden wurden aus dem Finanzministerium herausgelöst.
Analyse

Gernot Blümel, ein grüner Glücksfall

Wie die Ermittlungen gegen den Finanzminister die Machtverhältnisse in der Koalition verschoben haben. Und warum der Fall Pilnacek neues Konfliktpotenzial birgt.
Meta-Nachrichten

Novomatic-Spenden breit gefächert: Von Lauda bis Verein "Puls"

Die Novomatic hat bei ihren Sponsorings ein breites Feld beackert, teils auch mit Politbezug. Das geht aus der Spendenliste hervor, die in Teilen veröffentlicht wurde.
Mutmaßliche Parteispenden

Causa Novomatic: Ermittler prüfen Finanz- und Außenministerium

Ein entsprechendes Amtshilfeersuchen erging an das Außenministerium. Das Finanzministerium beauftragte den Chef der Finanzprokuratur, Wolfgang Peschorn, mit der Staatsanwaltschaft zu koordinieren.
Recherche

Parteispenden: Novomatic bringt Anzeige wegen Info-Weitergabe ein

Wegen Recherchen mehrerer Medien bringt die Novomatic in der Causa um mutmaßliche Spenden an die ÖVP eine Anzeige gegen „Unbekannt“ ein. Informationen sollen unrechtmäßig weitergegeben worden sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.