Mediator

Die Reality-Soap aus den USA und das Haus Windsor

APA/AFP/TOLGA AKMEN
  • Drucken

Der Herzog und die Herzogin von Sussex sind bei der amerikanischen Talkshow von Oprah Winfrey zu Gast. In Großbritannien fiebern viele Zeitungen seit Tagen: Was haben Harry und Meghan über das britische Königshaus zu sagen?

Für einen gestandenen „Royal Watcher“ ist es die Audienz des Jahres: Oprah Winfrey, Königin der TV-Talkshow, empfängt Meghan, einst ein Star der TV-Serie „Suits“, und ihren Mann, Prinz Harry aus der Familie Windsor. 2018 haben sie geheiratet. Er ist der jüngere Sohn von Prinzessin Diana, der „Königin der Herzen“, der unglücklichen Gattin von Thronfolger Prince Charles, die 1997 unter tragischen Umständen bei einem Autounfall ums Leben kam. Meg und Harry wollen nun angeblich auspacken über ihr kurzes gemeinsames Leben bei Hofe, wie angelsächsische Medien seit Tagen fiebernd melden.

Die beiden sind Anfang 2020 aus der „Firma“ ausgestiegen. So nennt man intern das Königshaus des britischen Empire, das seit 1952 von Queen Elizabeth II. regiert wird. Der mediale Druck auf „Harry und Meg“ war angeblich zu groß, auch innerfamiliäre Konflikte wurden kolportiert. Das junge Paar behielt zwar seine Titel, doch Duke und Duchess of Sussex heißen sie jetzt nur noch in höflicher Floskel. Königliche Hoheiten sind Meghan und Harry nicht mehr. Sie mussten auch diverse Zuschüsse, die solchen von Amts wegen zustehen, zurückzahlen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Showbusiness

Der Mega-Coup der Talk-Queen

Oprah Winfrey ist berühmt für ihre Interviews mit Berühmtheiten – von Michael Jackson bis zu den Obamas.
Harry und Meghan

Royales Interview: Rassismus, Suizidgedanken und der goldene Käfig

In ihrem Interview mit Oprah Winfrey sprechen Meghan und Harry über Rassismus im britischen Königshaus, Familienmitglieder „in der Falle“ und Suizidgedanken.
Oprah-Interview

Zitate und Erkenntnisse aus dem Interview von Harry und Meghan

Das royale Paar zeigte sich ungewöhnlich offen, sparte aber mit Angriffen gegen einzelne Personen.
Monarchie

Wieso Harry und Meghan jetzt in Plauderlaune sind

Das Herzogspaar von Sussex will sich in einem mit Spannung erwarteten Interview mit Oprah Winfrey den Frust von der Seele reden. Was wie eine Seifenoper anmutet, übertüncht einen Fakt: Das britische Königshaus steckt in einer tiefen Krise.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.