Prince Harry And Meghan Markle Visit Edinburgh
Großbritannien

Von Mobbing bis Rassismus: Der Konflikt zwischen Harry, Meghan und dem Königshof

Nachdem Mobbing-Vorwürfe gegen die Herzogin von Sussex bekannt wurden, will das Königshaus die Vorgänge untersuchen. Die Fronten zwischen Prinz Harry und seiner Familie sind verhärtet - aber wieso?

Seit Wochen herrscht um die britische Königsfamilie großes Aufsehen. Nicht etwa wegen eines neuen Urenkelkinds für Königin Elizabeth. Oder wegen der Erkrankung des 99-jährigen Ehemanns der Königin, Prinz Philip, der seit Tagen im Krankenhaus ist und zuletzt operiert werden musste. Sondern wegen des Herzogspaars von Sussex, Prinz Harry und Meghan Markle.

Die beiden hatten sich im Vorjahr aus ihrer offiziellen Position im Königshaus nach Los Angeles verabschiedet - mit der Begründung, einerseits mehr Privatsphäre für ihre Familie zu wünschen, andererseits auf finanziell eigenständigen Beinen stehen zu wollen. Als dann diesen Februar bekannt wurde, dass die Queen den beiden ihre königlichen Schirmherrschaften entziehen würde, begann eine Art Schattenboxen zwischen den Sussexes in Kalifornien und Buckingham Palace in London. Das Ganze gipfelt nun in einer Untersuchung des Verhaltens der Herzogin von Sussex, nachdem britische Zeitungen von Personalbeschwerden berichteten.

Prinz Harry und Herzogin Meghan weisen die Vorwürfe zurück. Doch was steht hinter dem familiären wie professionellen Drama, das sich auf der Bühne der Weltöffentlichkeit abspielt?

Was wird den Sussexes vorgeworfen?

Nur wenige Tage vor dem ersten Interview, das Prinz Harry und Herzogin Meghan nach ihrem Weggang vom britischen Königshof der Talkshow-Ikone Oprah Winfrey geben werden, sieht sich das Paar mit Vorwürfen konfrontiert: Herzogin Meghan habe während ihrer kurzen Zeit im Kensington Palace Mitarbeiter gemobbt, heißt es in einem Artikel der Londoner "Times". Zwei Mitarbeiterinnen sollen daraufhin gekündigt haben; die Herzogin habe eine weitere Mitarbeiterin so sehr schikaniert, bis diese ihr Selbstvertrauen verloren habe. Und während Prinz Harry zuerst noch zu vermitteln versucht habe, sei er mit der Zeit seinen langjährigen Mitarbeitern gegenüber immer feindseliger gestimmt gewesen, will die britische Presse wissen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Rückzug aus dem Königshaus sei für Harry und Meghan"unglaublich hart" gewesen - "aber wir hatten einander". Prinzessin Diana war allein gewesen. (Archivbild)
Erste Einblicke

Prinz Harry im Interview mit Oprah: "Hatte Angst, dass sich die Geschichte wiederholen könnte"

Das mit Spannung erwartete Interview soll in der Nacht auf 8. März ausgestrahlt werden. Nun gibt es erste Ausschnitte daraus, in denen Harry über das Schicksal seiner Mutter, Prinzessin Diana, spricht.
Großbritannien

Prinz Harry und Herzogin Meghan treten final von ihren Pflichten zurück

Die „Megxit“-Übergangsphase von einem Jahr ist fast beendet. Nun teilte das royale Paar seine finale Entscheidung mit, die wenig überraschend ausfiel.
Stilkritik

Harrys und Meghans Abschied in Rot

Zum wohl letzten Mal trug Prinz Harry seine Uniform als Captain General der Royal Marines. Ein Abgang mit Signalwirkung.
Showbusiness

Der Mega-Coup der Talk-Queen

Oprah Winfrey ist berühmt für ihre Interviews mit Berühmtheiten – von Michael Jackson bis zu den Obamas.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.